Stadtplatz 7, 4360 Grein
+43 7268 26857
office@donau-festwochen.at
www.donau-festwochen.at
Matthias Helm Bariton
Trio Perpetuo
Nina Marie-Anne Pohn, Violine | Peter Trefflinger, Violoncello | Erich Traxler, Hammerflügel
Werke von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven
Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts waren Bearbeitungen tradierter schottischer, englischer und walisischer Lieder äußerst beliebt. Ihre Schlichtheit, Unmittelbarkeit und Erhabenheit faszinierten zu jener Zeit auch die Komponisten in Mitteleuropa: Volkslied und Volksdichtung vereinten die Ideale ihrer Ästhetik.
So vollbrachten es findige Verleger, den in England hochgeschätzten Joseph Haydn zur Bearbeitung von über vierhundert Liedern zu gewinnen. In dessen Nachfolge lieferte auch Ludwig van Beethoven ganze 179 Kompositionen auf Basis solcher Melodien für Singstimme(n) und Klaviertrio nach England, ohne je dort gewesen zu sein. Heute führen sie jedoch in der Rezeption ein Schattendasein.
Bariton Matthias Helm haucht dieser beeindruckenden Literatur einfühlsam und gewitzt neues Leben ein. Das Trio Perpetuo wechselt lustvoll die Rolle zwischen konzertierendem, fein balanciertem Klaviertrio und aufmerksamer Begleitband in den facettenreichen Arrangements der Volkslieder.
Struden 37, 4381 St. Nikola an der Donau
Karten € 28,-
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Stadtplatz 7, 4360 Grein
+43 7268 26857
office@donau-festwochen.at
www.donau-festwochen.at