Reisenews und Recherchetipps aus Oberösterreich

Ansicht im Browser

Ausgabe 28. März 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Feste soll man feiern, wie sie fallen. So will es der Volksmund wissen und wir in Oberösterreich beherzigen diesen Rat gerne. Und laden uns dazu auch Gäste ein. Wenn wir, beginnend mit dem Frühling, ein genussvolles Kulinarik-Festival nach dem anderen feiern. Wenn der Johannesweg seinen zehnten Geburtstag begeht und zum Pilgern einlädt. Wenn der Sommer vor der Tür steht und mit seinen Bildern Vorfreude weckt. Und natürlich bereiten wir uns auf Ostern vor und färben Eier.

Eine festliche Frühlingszeit wünscht Ihnen

Ihr Oberösterreich Tourismus Presse-Team

Medieninfo
Pressefotos
Online Magazin


Hungrig auf echt

Grundprodukte höchster Qualität, die in den Händen kreativer Köchinnen und Köche veredelt werden. Das ist der Nährboden für kulinarische Spitzenleistungen und unverwechselbare regionale Spezialitäten. Regionale Genuss-Initiativen, Kulinarik-Festivals und Events formieren sich zu einem kulinarischen Jahresreigen, der Genuss-Reisende begeistert.

Genuss erleben

Ich bin mal schnell pilgern...

84 Kilometer, drei Tage. Der Johannesweg in der Region Mühlviertler Alm Freistadt erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil seine kompakte Weglänge auch spontane Pilgerreisen möglich macht. Im Juni feiert der Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit seinen zehnten Geburtstag.

Mehr über den Johannesweg

Sommer im Bild

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Mit dem Rad an den See fahren und das Wasser spüren. In die Berge gehen und die Welt von oben betrachten. Im Gastgarten sitzen und genießen, was im Land wächst und gedeiht. Im Schatten alter Bäume den Gedanken Flügel verleihen. Unsere Fotografinnen und Fotografen haben diese Sehnsucht nach dem Sommer meisterhaft ins Bild gesetzt. Wir bieten Ihnen die besten Sommerbilder aus Oberösterreich - selbstverständlich in Druckqualität - zum Download an.

Sommerbilder zum Download

Eier färben mit Naturfarben

Auf ihrem Bauernhof in Julbach im Mühlviertel hat sich Christiane Seufferlein eine kleine Färber-Werkstatt eingerichtet. Sie färbt ausschließlich mit Naturmaterialien: Stoffe, Wolle und jetzt im Frühling natürlich auch Ostereier.

Zum Porträt

Fotos: Oberösterreich Tourismus GmbH/Susanne Einzenberger (Header), Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach (Hungrig auf echt), TVB Mühlviertler Alm Freistadt/Hawlan (Ich bin mal schnell pilgern...), OberösterreichTourismus/Wolfgangsee/Moritz Ablinger - Pyhrn-Priel Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer - Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach 2x - Oberösterreich Tourismus/Innviertel Tourismus/Stefan Mayerhofer - Oberösterreich Tourismus/Donau OÖ/Robert Maybach (Sommer im Bild), Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert (Eier färben mit Naturfarben)