Wo der Weg zum Ziel wird
Trittfestival. Ein Line-Up, das den Ton trifft.
Zum Saisonstart von April bis Juni drehen sieben Rad-Bühnen in Oberösterreich richtig auf und versetzen das Bundesland in Festivalfieber. Vom Granitgraveln im Mühlviertel übers Mountainbiken im Strudengau bis hin zum Kirschblütenrennen in Wels. Vom Giro Biero im Quellenviertel über die Einrad-WM im Alpenland 360° bis zur Salzkammergut Trophy: Das Programm ist vielfältig und stellt das Radfahren in all seinen Facetten ins Rampenlicht. Der Kick-Off findet am 10. April 2026 am Leitner Gut in Ort im Innkreis statt. Mit einer gemeinsamen Radtour entlang des Innradwegs, kurzen Stopps bei Produzent:innen mit kulinarischen Einblicken und musikalischer Begleitung vom Woodstock der Blasmusik nimmt die neue Produktmarke Fahrt auf. Beim anschließenden Medienevent wird beim „Wagen-Radl-Essen“ erstmals das Line-Up des Trittfestivals präsentiert.
Donauradweg – die Mutter aller Radwege
Geschichte im Rücken, Neues vor Augen: Kaiser und Könige waren am Donaulimes unterwegs, der einst 7.500 Kilometer langen Grenze des Römischen Reiches. Der schönste Abschnitt dieser historischen Strecke befindet sich in der Donauregion Oberösterreich zwischen Passau und Grein. 160 Kilometer mit purer Abwechslung, epischer Weite und einer stillen, ständigen Begleiterin, der Donau. Sie ist Naturwunder und Taktgeberin mit gefährlichen Schnellen, jahrtausendealten Handelswegen und eine Muse für Künstler:innen weltweit.
Velorama – wo der Schotter aus Granit ist
Sanfte Hügel, die sich ziehen. Roads, Gravel, Wiesenpfade, wenig Verkehr – alles da, wo Fahren wieder leicht wird. Kein Alpenzirkus. Nur Panorama. Das Mühlviertel fährt sich ruhig, weit und ehrlich. Gebaut auf Millionen Jahre altem Granit und einer Haltung, die Qualität nicht erklärt, sondern lebt. 21 Radgastgeber gehören zur Crew. Sie verstehen Gravel- und Rennradflow – auf dem Bike und rundherum. Velorama ist die progressive, stylische und selbstbewusste Gravelbike- und Rennrad-Marke des Mühlviertels. Mit 108 Gravel- und Rennradtouren, knapp 9.000 Tourenkilometern und über 160.000 Höhenmetern.
Bikerevier Wels
Seit vielen Jahrzehnten fährt man in Wels miteinander: Die offenen Community-Rides prägen das Stadtleben ebenso wie seine historischen Rennen und spezialisierten Bike-Hotels. In Wels rollen Rennrad- und Gravelbiker:innen direkt vom Welser Stadtplatz in ein Netz abwechslungsreicher Rennrad-Routen. Das neue Radkleeblatt lässt sich perfekt mit dem Gravelbike auf eigene Faust erkunden oder man schließt sich den Community-Rides der Locals an. Sechs spezialisierte Bike-Hotels versorgen die Gäste mit allem, was benötigt wird. Mit dem Kirschblütenrennen und dem Welser Innenstadtkriterium hat der Radsport hier seit Jahrzehnten Tradition.
Linz - Stadtleben trifft auf Steilkurve
In Linz schlägt das Herz des urbanen Radfahrens mitten in der Stadt. Rund um das hello yellow Velodrom, Österreichs einziger Radrennbahn, bündeln sich Trails, Kulturorte und Donauufer zu einem dichten Zusammenspiel aus Sport und Szene. Ob Steilkurve oder Pumptrack, Kulinarik oder Konzertsaal: Alles folgt hier einem urbanen Rhythmus, der Bewegung und Kultur verbindet.
Der Hintergebirgsradweg, der längste Tunnelradweg Oberösterreichs
Im Reichraminger Hintergebirge wartet ein Erlebnis, das abenteuerlich und familienfreundlich zugleich ist. Der Hintergebirgsradweg folgt der historischen Waldbahntrasse der Holzknechte und führt heute auf leicht befahrbaren Wegen und durch beleuchtete Tunnel in den Nationalpark Kalkalpen. Entlang der Strecke wechseln sich dichte Wälder, Bäche und historische Bauwerke ab – begleitet von der besonderen Stille eines der ursprünglichsten Gebiete Oberösterreichs.
“Drent und herent” auf der Entdecker Radtour
Jetzt geht’s rund im grenzüberschreitenden Entdeckerviertel! Die neue Entdecker-Radtour ist da. Diese 180 Kilometer lange Rundtour ist wie geschaffen für einen unvergesslichen Radurlaub, der sich perfekt für ein verlängertes Wochenende eignet, da man sie durchaus gemütlich in drei bis vier Tagen erradeln kann. Die Entdecker-Radtour ist ein Paradies für Genussradler:innen. Denn die Region weist nur einige wenige und wenn, dann sanfte Anstiege auf. Mit dem E-Bike lassen sich Aussicht, Natur, Kultur und Kulinarik anstrengungsfrei genießen. Im Süden hat man die Wahl zwischen einer Seenvariante und einer Panoramaversion. Im Westen – entlang von Inn und Salzach – kann man entweder “drent”, also drüben in Bayern, oder “herent” auf österreichischer Seite in die Pedale treten.
Salzkammergut Trophy – nur die Besten kommen durch
Seit mehr als 20 Jahren lockt die Salzkammergut Trophy jedes Jahr Mitte Juli Mountainbiker:innen aus aller Welt an. Sie wurde zum Fixpunkt in der Mountainbiker-Szene. Diese Trophy ist ein Rennen voller Härte, voller Emotionen und voller Endorphine. Im Lauf der Jahre sind nicht nur die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen stetig mehr geworden, auch die Bewerbe haben sich entwickelt.
Weiterführende Links:
Pressekontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at
