© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Die große Friedenslichtlaterne auf dem Wolfgangsee.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Die große Friedenslichtlaterne auf dem Wolfgangsee.
Blick über den winterlichen Wolfgangsee auf die riesige Friedenslichtlaterne des Wolfganseer Advents und die verschneiten Berge im Hintergrund.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Hungrig auf echt.

Die oberösterreichische Wirtshauskultur, die Gastfreundschaft und die Freude, mit der die Köch:innen bewährte Traditionen neu interpretieren machen Oberösterreichs Kulinarik einzigartig.

Vom Knödel, Fisch und Bier bis zum Bratl in der Rein. Und dass Nachhaltigkeit und biologischer Anbau eine Vorreiterrolle innehaben, beweisen Initiativen wie die Bioregion Mühlviertel, zahlreiche Bio-Biere, Urlaubsangebote wie die Bio-Entdeckertour oder der Biohof Geinberg, eines der modernsten und umweltfreundlichsten Gewächshäuser Europas.

Basis dafür sind die rund um das ganze Jahr produzierten hochwertigen Lebensmittel, die in der oberösterreichischen Küche kreativ eingesetzt werden. Von der Wirtshauskultur bis zur Haubenküche. Nicht zu vergessen sind der Hopfenanbau im Mühlviertel und die große Dichte an kleinen Brauereien im Mühlviertel und Innviertel, die geschmackvolle Biersorten hervorbringen.

Kulinarik-Festivals wie der Innviertler Biermärz (1. bis 31. März 2026), “FELIX – Das Wirtshausfestival” (19. März bis 31. Mai 2026) und der Genussfrühling “Salz in der Suppe” (19. März bis 30. April 2026) im Salzkammergut oder “Tavolata” im Mai und Jiuni 2026 im Alpenland 360° stellen die Buntheit der regionalen Kulinarik-Szene unter Beweis.

 

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at