© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Ins Wohnzimmer des Luchses

Der neue Weitwanderweg Luchs Trail führt durch den natürlichen Lebensraum des Luchses. Wer den Luchs besucht, kann bequem und unkompliziert mit der Bahn anreisen.

Im Kern sind es drei Naturschutzgebiete, die dem Luchs im Herzen Österreichs als Habitat dienen und die der Luchs Trail in elf Etappen und auf 200 Kilometern verbindet: der Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich, der Nationalpark Gesäuse in der Steiermark und das Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich. Die Wanderung ins Wohnzimmer des Luchses beginnt im oberösterreichischen Reichraming, führt quer durch die grüne Waldwildnis des Nationalparks Kalkalpen mit ihren Bergwäldern und Almen, bevor es weitergeht ins steirische Gesäuse und nach Niederösterreich.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Anreise mit der Bahn

Auch wenn sich die scheue Raubkatze den Wanderern nicht von Angesicht zu Angesicht zeigt, eine Tour auf dem Luchs Trail schärft das Verständnis für den Lebensraum der Wildtiere und für ihren Schutz. Dazu gehört auch die klimaschonende und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn. Das buchbare Luchs Trail-Paket "Green Spirit" wurde speziell für Wander geschnürt, die ihre Tour in die Natur mit dem Zug starten wollen. Die Tour zum Preis ab € 726,-- pro Person führt über sechs Etappen und beinhaltet sieben Übernachtungen mit Gepäckservice sowie am ersten und letzten Tag den bequemen Transfer vom und zum nächstgelegenen Bahnhof. Nähere Infos: www.luchstrail.at

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at