© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Laternen auf einem Waldweg
Laternen auf einem Waldweg

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Radeln und Genießen am Wasser

Seen, Flüsse und ein Fahrrad. Oberösterreichs Radwege am Wasser erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem Genussradler lieben die entspannte Stimmung beim Radeln entlang des nassen Elements.

Der Donauradweg folgt dem abwechslungsreichen Stromtal quer durch Oberösterreich. 330 Kilometer lang ist die Tour von der bayerisch-oberösterreichischen Grenze bei Passau bis nach Wien. Das Radwegenetz an der Donau und im Umland zieht seine Faszination nicht zuletzt aus der Geschichte. Römische Überreste zeugen von der Präsenz des antiken Weltreiches. Klöster, Burgen und Ruinen beweisen, dass dieser Verkehrsweg zu allen Zeiten wichtig war. Und auch der heutige Radweg verläuft vielfach entlang alter Treppelwege. Natur und Kultur, die Schlögener Donauschlinge und die UNESCO City of Media Arts Linz, wechseln sich ab. Ein Beweis für die Faszination Donauradweg ist die Tatsache, dass diese Tour in der Radreiseanalyse des ADFC 2018 zum 19. Mal in Folge zum beliebtesten Auslandsradweg der Deutschen gewählt wurde.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Eine 324 Kilometer lange Schleife von See zu See ist der Salzkammergutradweg. Er verbindet sportliche Bewegung in der Natur mit der Möglichkeit, die absoluten Höhepunkte der Berge- und Seenregion zu entdecken. Attersee, Traunsee, Wolfgangsee, Mondsee, Hallstättersee – die berühmten Salzkammergut-Seen sind die Stars dieses Radwanderweges. Sie teilen sich den Glanz mit den nicht weniger bekannten Orten, von der Kaiserstadt Bad Ischl über Hallstatt und Gmunden bis nach St. Wolfgang. Die Streckenführung prädestiniert den Salzkammergutradweg für Touren mit dem E-Bike. Ein dichtes Netz an Verleih- und Ladestationen erschließt das Salzkammergut für Genussradler, die auf elektrische Unterstützung schwören.

Die Auswahl an Fluss-Radwegen in Oberösterreich ist auch darüber hinaus groß: Der Innradweg kommt aus Bayern nach Oberösterreich und folgt dem Grenzfluss durch Naturschutzgebiete und barocke Städte wie Schärding bis nach Passau. Wildromantische Gebirgstäler und das historische Kleinod Steyr sind Höhepunkte auf dem Ennstalradweg, der aus der Steiermark kommend entlang des Nationalparks Kalkalpens zur Donau hin verläuft. www.oberoesterreich.at/radfahren

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at

Top-Radwege am Wasser

Passau

Donauradweg am Nordufer Passau-Bratislava

Dauer

25h 49m

Höhenmeter

345m

Länge

381,40 km

Schwierigkeit:
mittel
zur Tour
Passau

Donauradweg am Südufer Passau-Bratislava

Dauer

26h 24m

Höhenmeter

456m

Länge

393,40 km

Schwierigkeit:
mittel
zur Tour
Admont

Ennsradweg R7 - Admont - Enns

Dauer

12h 45m

Höhenmeter

1455m

Länge

143,30 km

Schwierigkeit:
mittel
zur Tour