Das Bier zur Fastenzeit
"Flüssiges bricht das Fasten nicht". In diesen fünf Wörtern spiegeln sich die Erwartungen, wenn die Rede auf Fastenbiere kommt. Kräftig, nahrhaft, kalorienreich werden sie charakterisiert, machmal gar als "flüssiges Brot" bezeichnet. Doch die Stiftsbrauerei Schlägl und die Fasten- und Ernährungsexpertinnen der Curhäuser der Marienschwestern vom Karmel haben das Fastenbier in einer zeitgemäßen Interpretation neu definiert.
Kräuter unterstützen Fastende
Das Schlägler Fastenbier ist exklusiv während der Fastenzeit erhältlich und wird auch von den Curhäusern der Marienschwestern in Bad Mühllacken und Bad Kreuzen an die Gäste ausgeschenkt. Denn mit der Wirkung ausgesuchter Kräuter und Heilpflanzen unterstützt dieses Bier Fastende in ihren Bemühungen optimal. Es ist leicht, alkoholarm mit mild-pfeffrigem Geschmack und mit Extrakten aus Galgant, Ingwer und Melisse versetzt.
Galgant war schon in der Klostermedizin des Mittelalters für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt, ebenso wie der Ingwer, der auch gegen Appetitlosigkeit und Völlegefühl eingesetzt wird. Die Melisse wird neben ihrem positiven Einfluss auf die Verdauung auch wegen ihrer beruhigenden und ausgleichenden Wirkung geschätzt. Erst in letzter Zeit wurde zudem entdeckt, dass Melisse die Aufnahme von Zucker ins Blut bremst.
Die Expertinnen fürs Fasten
Das Curhaus Bad Mühllacken der Marienschwestern vom Karmel ist ein Ort geballter Kompetenz in Sachen bewusste Ernährung, Entgiften und Entschlacken, vor allem aber für das Fasten. 2019 wurde das Curhaus vom Relax Guide unter die zehn besten Fastenhotels in Österreich und Deutschland gereiht. Fasten bedeutet hier mehr als nur den schlichten Verzicht auf feste Nahrung. Fasten und vor allem die Fastenzeit ist eine Einladung, neuen Halt und Festigkeit für das Leben zu gewinnen. Vor allem aber verstehen die Marienschwestern Fasten als einen neuen Anfang, als Chance für eine nachhaltig gesunde Veränderung im Lebensstil jedes einzelnen Gastes. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Heilpflanzen, die im hauseigenen Garten üppig wachsen, ihr Aroma verbreiten und vor allem ihre gesunde Wirkung entfalten.
Weiterführende Links:
Pressekontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at
Curhäuser der Marienschwestern vom Karmel
CURHAUS Bad Mühllacken
Hotel