Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, zu den Oberösterreich Presse Newsletter von Oberösterreich Tourismus GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optional Anrede, Titel, Vorname Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Drinnen ist nicht Draußen

06.05.2020

Komm raus und erlebe Oberösterreich. Oberösterreichs Tourismusbranche beginnt das Comeback des Sommertourismus.

Unter dem Motto „Zuversicht und Vorsicht“ bereitet Oberösterreichs Tourismusbranche das Comeback der Sommersaison vor. „Durch die Termine zur Öffnung der Gastronomie (15. Mai 2020) sowie der Hotellerie und Freizeitbetriebe (29. Mai 2020) gibt es eine Perspektive und Planungssicherheit für die Unternehmer und ihre Mitarbeiter/innen. Auch die Zulieferbetriebe für Gastronomie und Hotellerie haben wieder einen Absatzmarkt für ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen. Und Gäste können nun wieder gezielt einen Ausflug oder Urlaub planen, natürlich möglichst in Oberösterreich“, unterstreicht Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Schon bisher kamen 52 % der Sommergäste in Oberösterreich aus Österreich. „Jetzt gilt es, Stammgäste und Wiederkehrer zu aktivieren und vor allem neue Gäste aus Österreich zu gewinnen. Mit einer Marketing- und Kommunikationsoffensive wollen wir das aktuell starke Interesse an Urlaub und Freizeit in Oberösterreich in konkrete Buchungen bei den Betrieben für den Sommer überleiten“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Gemeinsam mit den Tourismusverbänden sowie Wirtschafts- und Mobilitätspartnern wird der Restart“ im Marketing flexibel und in Phasen gestartet, um die Vorfreude zu wecken und vor allem Wertschöpfung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu lukrieren. Vorerst auf dem Inlandsmarkt mit Fokus auf die Bundesländer Oberösterreich, Wien, Niederösterreich, Tirol, Salzburg und Steiermark, um gezielt auch neue Gäste zu gewinnen. In den für Oberösterreich wichtigsten Auslandsmärkten Deutschland und Tschechien starten wir, sobald eine Lockerung der internationalen Reisebeschränkungen in Sicht ist.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Naturerlebnisse jetzt gefragter denn je. Sehnsucht nach Freiraum erfüllen.

In Zeiten von Digitalisierung wächst die Sehnsucht der Menschen nach Rückzug und Erholung in der Natur, nach Entschleunigung und Freiraum, aber auch nach persönlichen Begegnungen. Ein Trend, der sich durch die Coronakrise verstärkt. Mit seinen unterschiedlichen Naturlandschaften, die für Einheimische und Gäste ganzjährig erlebbar sind, hat Oberösterreich großes Potenzial für einen wachsenden Naturtourismus. Was bereits in der Landes-Tourismusstrategie 2022 als Meilenstein definiert wurde, gewinnt jetzt noch mehr an Bedeutung: Oberösterreichs Naturräume sollen stärker in der Produktentwicklung touristischer Erlebnisse und in der Kommunikation aufgegriffen werden.

Klimaverträgliche und nachhaltige Leitprodukte in den Regionen, Angebote, Neuheiten und Geschichten rund um die Naturräume sind Inhalt der multimedialen Kampagne „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ die Anfang Mai startet. Ein aufeinander abgestimmter (On/Offline-)Mix an Kommunikations- und Marketingmaßnehmen soll das Image für Oberösterreichs Naturräume stärken und vor allem vertriebsunterstützend für die beteiligten Partner wirken. Hochemotionale Videos inspirieren und wecken das Interesse beim potenziellen Gast, der gezielt zu konkret buchbaren Angeboten in den Destinationen hingeführt wird. Inspirierende Geschichten, wertvolle Informationen und buchbare Angebote werden auf www.oberoesterreich.at/uppernature präsentiert.

Einen starken Fokus auf neue Inlandsgäste legt auch die gemeinsame Inlandskampagne mit der Österreich Werbung und allen neun Bundesländern unter dem Motto „Auf dich wartet ein guter Sommer – entdecke dein eigenes Land“. Oberösterreich wird hier besondere Erlebnisse rund um die Natur, Radfahren, Wandern, Gesundheit, Kulinarik sowie Stadt und Kultur vor den Vorhang holen, ebenfalls mit dem Ziel, möglichst viel konkretes Interesse und Buchungen bei den Betrieben zu generieren.

„Oberösterreichs Tourismusbetriebe und Unternehmer haben schon oftmals bewiesen, dass sie sich auf veränderte Rahmensituationen einstellen können und flexibel planen müssen. Bei aller Härte, die der Corona-bedingte Ausfall verursacht, ist die Motivation in der Branche groß, nun endlich wieder los zu starten. Wir wollen Gastfreundschaft – auch unter neuen Voraussetzungen – wieder leben“, sagt Bundesratspräsident, WKOÖ-Spartenobmann und Vorsitzender des Strategieboards von Oberösterreich Tourismus Robert Seeber. Damit die Öffnung der Betriebe gut gelingen kann, wurden österreichweit gültige Leitlinien und Verhaltensregeln (www.sichere-gastfreundschaft.at) erarbeitet und startet die WKOÖ-Fachgruppe Gastronomie eine Kampagne „Zruck in die Gastro“.

Pressekontakt:

Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Mediahouse & Marke
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Fax: +43 732 7277-9123
Mobil: +43 664 3030444
Email: elisabeth.kierner@oberoesterreich.at

Download Pressebilder

Comeback des Sommertourismus

Comeback des Sommertourismus

Erstellungsdatum: 06.05.2020
Copyright: © Land OÖ/Kauder

Bild-Beschreibung: Der Sommertourismus in Oberösterreich steht vor dem Comeback. V.l.n.r.: Mag. Andreas Winkelhofer, (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner, Bundesratspräsident Robert Seeber (Spartenobmann WKOÖ und Vorsitzender des Strategieboards von Oberösterreich Tourismus).