© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Vergoldete Kreativität in der Krise

25.09.2020

Werbepreis „Caesar“: Gold und Silber für Oberösterreich Tourismus

Großer Erfolg für den Oberösterreich Tourismus beim Werbepreis „Caesar 2020“. Die mit der Kreativagentur Fredmansky konzipierte Social Media Challenge „#drinnenvsdraussen“ wurde am 24. September von der internationalen Jury mit Gold in der Sonderkategorie „Kommunikation in der Krise“ prämiert. Dem nicht genug wurde auch die Naturerlebnis-Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“ mit dem Caesar in Silber ausgezeichnet. „Der Corona-bedingte Lockdown hat nicht nur die Tourismusbetriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor große Herausforderungen gestellt, sondern auch die touristische Werbung und Kommunikation. Kreativität war von allen Betroffenen gefragt, wobei der Oberösterreich Tourismus diese Herausforderung besonders erfolgreich gemeistert hat, wie diese Preise jetzt beweisen“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

„Die rasche Ausbreitung des Corona-Virus im Frühjahr 2020 hat die Planung der touristischen Marktkommunikation vor bis dahin ungekannte Herausforderungen gestellt. Die kreative Idee, mit einer Social Media Challenge die Menschen aufzurufen, zu Hause zu bleiben, aber gleichzeitig ihre Freude an Outdoor-Freizeiterlebnissen offen zu zeigen, war ein wichtiger Beitrag, um Oberösterreich im Lockdown als Urlaubsdestination ins Gedächtnis zu rufen und im Gespräch zu halten. Der Caesar in Gold ist eine würdige Auszeichnung für eine außergewöhnliche Kreativleistung in außergewöhnlichen Zeiten“, freut sich Landesrat Achleitner.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Ein 24-Stunden-Rennen am Balkon, eine Klettertour in der Küche statt in den Bergen, das Picknick im Wohnzimmer statt am See. Mit der Challenge „#drinnenvsdraussen“ animierte Oberösterreich Tourismus mitten im Corona-Lockdown seine Social Media Community, ihre liebsten Outdoor-Freizeit-Erlebnisse nach drinnen zu holen, in kurzen Videos zu dokumentieren und auf Instagram sowie Facebook zu posten. Die Filme zeigen einen humorvollen, positiven Umgang mit der Situation, die Freizeit fast ausschließlich zu Hause zu verbringen.

„Gerade in dieser Phase war es wichtig in der touristischen Kommunikation den Zusammenhalt zu fördern, sich gegenseitig zu ermutigen zu Hause zu bleiben, trotzdem die Zeit aktiv zu nutzen und mit einer Prise Humor ein bisschen Leichtigkeit zu bringen. Mit „#drinnenvsdraussen“ ist uns das ausgezeichnet gelungen. Dass die Jury des Caesar Werbepreises diese kreative Idee jetzt mit Gold auszeichnet, freut uns rückblickend umso mehr“, ist auch Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus begeistert.

 

Silber für „Drinnen ist nicht draußen“

Das von der Agentur Fredmansky im Auftrag von Oberösterreich Tourismus entwickelte Kreativkonzept „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ wurde mit Caesar in Silber in der Kategorie „Kampagnen“ belohnt. Gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden sowie ausgewählten Wirtschafts- und Mobilitätspartnern startete Oberösterreich Tourismus Anfang Mai eine Marketing- und Kommunikationsoffensive. Der Kampagnenfokus lag auf kurzen Social Media Videos, die durch skurrile Indoor-Szenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen herstellten. Die Sehnsucht nach dem Draußen erfüllt sich in der Auflösung, dem authentischen und echten Naturerlebnis mit der Botschaft  „Komm raus und erlebe Oberösterreich!“

 

Werbepreis Caesar

Der Werbepreis Caesar 2020 wird von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausgeschrieben. In insgesamt 13 Kategorien wurden von einer international besetzten Fachjury Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at