© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Vorfreude auf Wintersport

Selten haben wir uns so auf den ersten Schnee gefreut wie in diesem Winter. Die schönsten Wintersport-Erlebnisse in Oberöstereich, die unsere Vorfreude noch mehr befeuern.

Sport und Bewegung an der frischen Luft tut uns gut und ist gesund. Wintersport belebt den Körper, erfrischt den Geist und belebt die Seele. In Oberösterreich gibt es viele Gelegenheiten den winterlichen Bewegungsdrang draußen in der Natur auszuleben. Eine Aufstellung an verschiedensten Wintersportarten und Naturerlebnissen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
  • Skifahren:  Österreichs Wintersport Nummer eins ist natürlich auch in Oberösterreich der Hansdampf auf allen Bergen. Genussvoll, familienfreundlich und in gut überblickbaren Skigebieten. Vom Hochficht im Böhmerwald über die Nebeldecke hinweg bis zur Alpenkette schauen. Auf dem Kasberg in Grünau im Almtal das erste Mal gemeinsam mit den Kindern auf die Piste gehen. Auf dem Feuerkogel in Ebensee am Traunsee das Bergpanorama des gesamten Salzkammergutes überblicken. In der Freesports Arena Dachstein Krippenstein die elf Kilometer lange Talabfahrt genießen. In der Skiregion Dachstein West einmal die 44 Kilometer der Skigenussrunde "Panoronda" durchgehend befahrten. In Hinterstoder eine Weltcup-Abfahrt wagen und auf der Wurzeralm einen ganzen Skitag lang Spaß mit der ganzen Familie erleben. In den Gondeln und auf den Liften gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen, damit Skifahren in Oberösterreich 2020/21 zu einem so weit wie möglich sicheren Vergnügen wird.
  • Schneeschuhwandern: Früher haben sie die Arbeit der Förster und Holzfäller im Winterwald erst möglich gemacht. Heute sind Schneeschuhe bei immer mehr Menschen ein beliebtes Wintersport-Gerät. Oberösterreichs Skigebiete bieten ausgeschilderte Trails an, auf denen ein erster Kontakt zu dieser faszinierenden Sportart möglich ist. Alleine fünf Trails und einen Schnuppertrail für Einsteiger gibt es am Feuerkogel in Ebensee, drei auf dem Kasberg im Almtal und zwei ganz neue Trails gibt es in diesem Winter auf der Höss in Hinterstoder zu erkunden. Spektakulär sind die Trails im hochalpinen Gelände des Krippensteins in Obertraun. Geführte Schneeschuh-Touren werden zum Beispiel aber auch im Nationalpark Kalkalpen angeboten.
  • Langlaufen:  Das Nordische Zentrum Böhmerwald ist der Langlauf-Hotspot Oberösterreichs mit mehr als 80 Kilomtern gespurter Loipen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, zwischen den mit Eis und Schnee überzogenen Bäumen im "Hohen Norden" Oberösterreichs dahinzugleiten. Der Nordische Skisport ist aber auch in Oberösterreichs Gebirgsregionen heimisch. Beliebt sind etwa die Höhenloipen am Predigstuhl in Bad Goisern im Salzkammergut, in der schneesicheren Tallage von Rosenau am Hengstpass hat das Langlauf- und Bitathlonzentrum seinen Standort und bietet "Skijägern" Gelegneheit zum Training.
  • Reiten: Pferde wollen auch im Winter ausgeritten werden. Reiter, die dafür eine wunderschöne Winterlandschaft aus Wäldern, Hügeln und offenen Flächen mit Weitblick suchen, finden im Pferdereich Mühlvielrtler Alm ein großzügiges Reitwegenetz. 700 Kilometer ausgeschilderte Reitwege und mehr als 50 Betriebe, die sich das Glück auf dem Pferderücken zur Mission gemacht haben, stellen die touristische Infrastruktur für faszinierende Wintererlebnisse beim Reiten im Schnee.
  • Rodeln: Auf dem Schlitten ins Tal sausen und sich dabei vom kalten Fahrtwind eine rote Nase zaubern lassen. Rodeln ist ein ausgelassen-rasanter Wintersport, der nicht nur bei Kindern beliebt ist. Beliebte Bahnen in Oberösterreich sind etwa die beleuchtete Trockentann-Rodelbahn in Bad Goisern im Salzkammergut, auf der 1992 die WM im Naturbahnrodeln ausgetragen wurde, oder die ebenfalls mit Flutlicht ausgestatteten Naturrodelbahnen in Hinterstoder und am Zottensberg in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Bei Familien beliebt: Die 3,5 Kilometer lange Rodelbahn auf der Hochsteinalm in Altmünster am Traunsee. Ausgangspunkt ist die namengebende Alm mit ihrem Streichelzoo.
  • Eislaufen:  Es sind die kleineren Salzkammergut-Seen, die sich in strengen Wintern eine ausreichend dicke Eisdecke zulegen um Eisläufer anzulocken. Beliebt sind etwa der Vordere Langbathsee und der Offensee in Ebensee, der Taferklaussee in Steinbach am Attersee oder der idyllisch gelegene Almsee. Wer lieber auf einer Kunsteisfläche unterwegs ist, geht im Jänner und Februar aufs EISTrapez in Wels oder in den Kurpark in Bad Ischl. Tipp: Oberösterreichs Eis-Volkssport Nummer eins ausprobieren, das Eisstockschießen!

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at