© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Familienradtour in der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach
Ein Mädchen fährt auf ihrem Mountainbike ihrem Bruder und Eltern auf einer asphaltierten Landstraße voraus. Die Straße ist links von Obstbäumen und Wiesen, rechts von Feldern umgeben. Im Hintergrund die sommerliche Hügellandschaft der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

myOberösterreich: Neue Vorteilswelt für Ausflug und Urlaub

Digitale Innovationen stärken den Tourismus in Oberösterreich

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche, vom Home-Office bis zur Online-Buchung, hat sich in den letzten Jahren enorm beschleunigt. „Für den Tourismus in Oberösterreich entstanden eine Reihe neuer digitaler Anwendungen, die sowohl Gästen als auch Gastgebern hilfreiche Unterstützung bieten. Damit beweist der Oberösterreich Tourismus einmal mehr, dass er nachhaltig zu einem innovationsfreundlichen Umfeld für Betriebe beitragen, Impulse geben, Netzwerke stärken und vor allem neue Wege der Zusammenarbeit gehen kann“, ist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner überzeugt.

„Digitale Tools und Services sollen das Reise-Erlebnis der Gäste erleichtern und individualisierte Möglichkeiten der Information und Inspiration bieten. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit Expert:innen, Tourismusverbänden und Betrieben nutzenstiftende und leicht anzuwendende digitale Werkzeuge. So können wir gemeinsam die Gästekommunikation und Services für den Gast kontinuierlich verbessern und individuelle Gästebedürfnisse bestmöglich bedienen“, erklärt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Erst kürzlich wurde mit der neuen „myOberösterreich“-App eine digitale Vorteilswelt mit starken Gamification-Elementen umgesetzt, die Nutzer:innen – Einheimischen ebenso wie Urlaubsgästen – als Informations- und Inspirationsquelle für Ausflüge dient. Für den Tourismus ist die App, die in Zusammenarbeit mit dem heimischen Scale-up-Unternehmen hello again entwickelt wurde, gleichzeitig ein wertvolles Tool zur Kundenbindung. In der Betaphase haben 1.500 Nutzer:innen die App getestet und zur Optimierung beigetragen. Nun startet „myOberösterreich“ in den Vollbetrieb.

Punkte sammeln, Prämien einlösen und gewinnen

Nutzer:innen der „myOberösterreich“-App sammeln beim Check-In in der Gastronomie, in Beherbergungs- und Freizeit- und Kulturbetrieben laufend Punkte, mit denen sie Prämien einlösen, an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen und sich in spannenden Challenges messen können. Belohnungspunkte gibt es auch, wenn die Erlebnisse in Social Media geteilt oder Freunde in die App eingeladen werden. Gleichzeitig erhalten die Nutzer:innen durch gezieltes Messaging regelmäßig neue Urlaubs- und Freizeittipps. „myOberösterreich richtet sich an Menschen, die gerne und viel in Oberösterreich unterwegs sind, hier Ausflüge unternehmen und Kurzurlaube verbringen, Veranstaltungen besuchen oder die Kulinarik genießen. Sie spricht die spielerische Ader der Nutzer:innen an, um sie für neue Freizeit-Erlebnisse in Oberösterreich zu begeistern. Die App liefert auch wertvolle, vielleicht bisher unbekannte Tipps für Ausflüge und Freizeit-Aktivitäten in Oberösterreich und kann selbst ausgewiesenen Oberösterreich-Kennern immer wieder neue Ideen vorschlagen“, fasst Winkelhofer zusammen.

Durch die Einbindung von Kooperationspartnern aus Tourismus, Kultur, Sport oder Wirtschaft werden zusätzliche Anreize für die Nutzer:innen geschaffen. Damit entsteht eine über den Tourismus hinausgehende Vorteilswelt. So wurden beispielsweise Challenges mit dem Genussland Oberösterreich und dem Festival „Woodstock der Blasmusik“ realisiert, Gutscheine für Gastronomie oder Thermen verlost und Gewinnspiele mit oberösterreichischen Unternehmen wie KTM oder Happy Foto umgesetzt.

 

hello again ist Innovationsführer im Bereich Kundenbindung

Mit einer für jedes Unternehmen individuell zusammengestellten Lösung revolutioniert hello again aus Leonding den Kundenbindungs-Markt im DACH-Raum. “Wir möchten vor allem regionalen, klein- und mittelständischen Unternehmen ein einfaches und effektives Werkzeug an die Hand geben, damit sie am Markt vorne dabei sind und sich Erfolg sichern können. Durch die Zusammenarbeit mit dem Oberösterreich Tourismus entstand ein Paradebeispiel dafür, wie digitale Innovationen die regionale Kaufkraft und den Standort fördern können”, sagt Franz Tretter, Gründer und CEO von hello again.

 

Digitale Innovationen unterstützen Gäste und Gastgeber

Schon in der Landes-Tourismusstrategie ist die Digitalisierung als zentraler Treiber und wesentlicher Meilenstein verankert. Gemeinsam mit Expert:innen und Tourismusdestinationen werden bestehende Tools laufend weiterentwickelt und neue digitale Anwendungen geschaffen. In seiner Vorreiter-Rolle hat Oberösterreich Tourismus zahlreiche richtungsweisende Projekte realisiert: von der zentralen Datenbank für touristische Daten (TOURDATA) und der gemeinsamen Webarchitektur für den Online-Auftritt der oberösterreichischen Tourismusdestinationen über die neue Mediendatenbank bis hin zum ersten bundesland-weiten Chatbot werden Ressourcen und Budgets gebündelt und Synergien bei Know-How und Datennutzung geschaffen. Auch der neu entwickelte „Upperguide“ bietet Gästen, Ausflüglern und Betrieben einen zusätzlichen Mehrwert während einer Reise. Durch die „progressive Web App“, die unabhängig vom Betriebssystem auf Smartphone, Tablet oder Desktop funktioniert, werden dem Internetnutzer nur für dessen aktuellen Standort relevante TOURDATA-Informationen angezeigt.

Pressekontakt:

Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Mediahouse & Marke
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Fax: +43 732 7277-9123
Mobil: +43 664 3030444
Email: elisabeth.kierner@oberoesterreich.at