© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Staatspreis Werbung für "Naturräume"-Kampagne

Platz 1 für Oberösterreich Tourismus beim Sonderpreis Regionale und KMU-Kampagnen für "Drinnen ist nicht Draußen". Oberösterreich Tourismus wurde erstmals mit dieser  Branchenauszeichnung prämiert.

Touristische Markenkommunikation, die nachhaltig wirkt und bei den Menschen ankommt, braucht heute mehr Tiefgang als schöne Landschaftsbilder oder Genussfotos aus der Küche. Es braucht eine Botschaft mit Mehrwert, die Interesse weckt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Bewiesen ist, dass wir zum glücklich sein die Natur in all ihrer Vielfalt brauchen und es dazu Wertschätzung und Respekt braucht.

Für genau solch eine Kampagne rund um das Thema "Naturräume" wurde nun der Oberösterreich Tourismus mit dem "Staatspreis Werbung" ausgezeichnet. Die Kampagne startete zu Beginn der Covid-19-Pandemie und die Idee förderte den Zusammenhalt, ermutigte sich gegenseitig zu Hause zu bleiben und trotzdem die Zeit aktiv zu nutzen. "Der Staatspreis Werbung setzt der bereits mehrfach national und international ausgezeichneten Kampagne "Drinnen ist nicht Draußen" die Krone auf. Die Jury hat besonders den mutigen und neuen Weg in der Tourismuskommunikation hervorgehoben. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Kampagne und mit einer Prise Humor und ein bisschen Leichtigkeit, nicht nur den Nerv der Zeit und den unserer Gäste getroffen haben, sondern auch die Jury begeistern konnten", freut sich Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

 

#drinnenvsdraussen

Das Kreativkonzept im Auftrag von Oberösterreich Tourismus "Drinnen ist nicht Draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!" wurde gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden entwickelt. Ausgewählte Wirtschafts- und Mobilitätspartner haben die Botschaft zusätzlich verstärkt und es entstanden nutzenstiftende Synergien. Die Sehnsucht nach dem Draußen erfüllt sich in der Auflösung, dem authentischen und echten

Naturerlebnis mit der Botschaft "Komm raus und erlebe Oberösterreich!" Die Konzeption übernahm die Linzer Kreativagentur Fredmansky und setzte diese in mehreren Phasen und einem vielfältigen Maßnahmen-Mix um. Dieser reichte von einer Landingpage, über Print-Sujets, Citylights, Social Ads bis zu Give Aways. Der Kampagnenfokus lag zum Start 2020 und das Jahr 2021 über auf Social Media Videos, die durch kreative Indoor-Szenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen herstellten. Dazu wurde eine ergänzende Social Media Challenge unter dem Hashtag "#drinnenvsdraussen" gestartet. Die multimediale Kampagne stärkt das Image für Oberösterreichs Naturräume und wirkt vertriebsunterstützend für beteiligte Partner.
 

Erleben, mitmachen und staunen

Der Staatspreis Werbung kürt jährlich die besten, kreativsten und innovativsten Werbeleistungen im Land. Die diesjährige Gala fand im Palais Wertheim in Wien statt. In der Kategorie "Sonderpreis für Regionale und KMU-Kampagnen" wurde die "Naturräume"-Kampagne des Oberösterreich Tourismus mit dem ersten Platz ausgezeichnet. "Die groß angelegte Marketing- und Kommunikationsoffensive erzielte insgesamt 235 Millionen Sichtkontakte mittels Online-Werbung, fünf Millionen User:innen klickten die Kampagnen-Videos und zusätzlich erreichten die Geschichten rund um Oberösterreichs Naturräume 35,4 Millionen Leser:innen. Die Kampagne berührte emotional und weckte die Sehnsucht nach Oberösterreichs Naturräumen", bilanziert Andreas Winkelhofer mit seinem Team. Die Kampagne erhielt bereits den CAESAR Werbepreis in Silber und in Gold, eine Auszeichnung beim Film Forum Austria und 2021 auf der ITB Berlin "Das goldene Stadttor – The Golden City Gate" in der Kategorie "Internationale Kampagne".

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at