© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Blick aus der Luft auf eine verschneite Hochfläche mit mäanderdem Bach auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Luftaufnahme einer verschneiten Hochfläche auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in der Uraubsregion Pyhrn-Priel mit tief in den Schnee eingeschnittenen Bögen eines mäandernden Baches.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Bretter, die die Welt bedeuten

Carving-Ski mit geschliffenen Kanten - das ist die Ausrüstung für den Skisport von heute. Vor 100 Jahren war das ganz anders. Die Urzeit des Skisports wird am 18. März 2023 in Ebensee lebendig.

Beim Nostalgie-Skifest im Skigebiet auf dem Feuerkogel in Ebensee ist der Skisport so zu sehen, wie er in seinen Anfängen ausgesehen hat. Wenn die Skisportlerinnen und Skisportler im historischen Loden-Outfit zum mittlerweile 21. Mal an den Start des Riesentorlaufs gehen, dann wird das Publikum Zeuge einer sportlichen Zeitreise.  Die dabei abgelieferte sportliche Leistung ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Denn mit der Ausrüstung aus Großvaters und Großmutters Zeiten möglichst schnell über die Piste zu brettern, ist technisch durchaus eine Herausforderung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Ausrüstung

Veranstalter des historischen Skifests ist die Nostalgie Schigruppe Ebensee,  die zu diesem Anlass auch zahlreiche Gleichgesinnte aus dem In- und Ausland begrüßt. Gefahren wird mit Ausrüstung, die bis zu 100 Jahre alt ist: Skier aus Eschenholz, zum Teil mit, zum Teil aber auch ohne Stahlkanten, versehen mit Bindungen aus der Anfangszeit des Skisports. Bei der Abfahrt kommt die historische Ein-Stock-Technik zur Anwendung.

 

Das Skigebiet

Das Skigebiet auf dem Feuerkogel ist das älteste in Oberösterreich und damit der perfekte Veranstaltungsort für den Ausflug in die Anfänge des Skisports. Die Seilbahn auf den Feuerkogel wurde 1927 eröffnet und galt in dieser Zeit als ausgesprochen kühne Konstruktion, überwindet sie doch die ersten 1.400 Höhenmeter am Stück ohne eine einzige Stütze. 1936 wurde auf dem Hochplateau des Feuerkogels der erste Schlepplift Österreichs errichtet.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at

Termin

Ebensee

21. Nostalgie Skifest am Feuerkogel

Startnummernausgabe: ab 09:30 Uhr beim Feuerkogelhaus, Start Riesentorlauf: 11:30 Uhr (2 Durchgänge). Anmeldung bis zum 18.3.2022: www.nostalgie-schigruppe-feuerkogel.org …
Zeitraum: bis 18.03.2023
Familienskigebiet Feuerkogel - OÖ Seilbahnholding GmbH
zur Veranstaltung