© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Museum Total

Vier Tage, acht Museen, ein Ticket. "Museum Total" in Linz öffnet Türen, verleiht dem Denken Flügel und erlaubt einen spielerischen Zugang zu Kunst und Kultur. Eine Einladung nach Linz, vor allem für Familien.

Von 23. bis 26. Feburar 2023 heißt es in acht Linzer Museen wieder "Museum Total". Vier Tage gefüllt mit spielerischen Erlebnisprogrammen sind vor allem für Familien eine Einladung, sich auf ein abwechslungsreiches Abenteuer voller Kunst, Kultur und Wissen einzulassen. Und das mit nur einem Ticket, das die ganzen vier Tage lang für alle beteiligten Museen gilt. Ein willkommener Anlass für einen Ausflug oder sogar für einen kurzen Städtetrip in die Landeshauptstadt Oberösterreichs an der Donau.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Museen und ihre Programme

Je nach Schwerpunkt locken die Museen an den "Museum Total" Tagen mit spannenden, spielerisch gestalteten Erlebnisprogrammen:

  • ARS Electronica Center: Die weltberühmte Mona Lisa auf der 16 mal 9 Meter großen Leinwand des "Deep Space" in nie erreichtem Detailgrad bestaunen. "Plasticphonia", ein Musikstück aus Geräuschen von Plastikmüll erleben. Mit Tardi, dem Bärtierchen, neueste Erkenntnisse der Wissenschaft entdecken. Über das "Brain Computer Interface" in die Neurobionik eintauchen oder sich auf dem "Planet B" auf die Spuren des Klimawandels heften.
  • Schlossmuseum: Es fliegt, es fliegt. Oberösterreichs Vogelwelt steht im Schlossmuseum im Mittelpunkt. Bei Experimenten im Vogellabor, der Suche nach der Lösung des Rätsels vom Ei und seiner Vogelmama. Kinder zeichnen selbst fantastische Vogelwesen und lauschen Geschichten über die gefiederten Freunde.
  • Lentos Kunstmuseum: Hier werden Besucherinnen und Besucher künstlerisch aktiv. Ob bei der interaktiven Fotostation "Snap Shot Corner", beim Erschaffen neuer Landschaften im Doanuatelier oder bei  Gestalten einer traumhaften Zukunft im Collagenworkshop. 
  • Francisco Carolinum: Kuratorinnenführung durch die Ausstellung der Werkserien von Michaela Moscouw, die mit viel Ironie und provokant ihren Körper zur Projektionsfläche macht.
  • Nordico Stadtmuseum: Das Linzer Stadtmuseum lädt zu einem Familienworkshop und einer Familienführung rund um die aktuelle Ausstellung "What the fem*?" ein.
  • OK - Offenes Kulturhaus Linz:  Die Artist-Tour in der Welt der "PIXELS by CryptoWiener" öffnet Portale in eine faszinierende virtuelle Welt und lädt Familien im Anschluss zum Pixeltanz ein. Interaktive Medienkunstwerke von Christa Sommerer und Laurent Mignonneau verschieben die Grenzen von Natur, Kunst und Technik, von "Interactive Plant Growing" bis "Mobile Feelings".
  • StifterHaus: Wie war die Welt des Biedermeier, jener Zeit die das Leben von Adalbert Stifter prägte? Das StifterHaus gibt Einblicke in das Alltagsleben einer lange vergangenen Epoche. Und Märchenerzähler Helmut Wittmann entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die sagenhafte Welt von Stifters Geschichten.
  • voestalpine Stahlwelt: Die faszinierende Welt des Stahls lädt zum Entdecken und Staunen ein. Bei Museumsführungen inklusive Werkstour in die Stahlerzeugung. Junge Stahldetektive machen sich auf zur Rätselrallye. Es gibt Antworten auf die Frage, wie viel Stahl denn in einer Linzer Torte steckt und ein Konzert, das "Musik mit Steel" verspricht.

 

Die Tickets

Das Museum Total Ticket kostet 12,-- Euro für Erwachsene und 6,-- Euro für Kinder bis 14 Jahre. Das Ticket gilt für alle vier Veranstaltungstage und in allen acht Museen und ist direkt in den beteiligten Häusern und online bei KUPFticket erhältlich.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at

Weitere Informationen