© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Wirtshausfestival FELIX 2023

Die Region Traunsee-Almtal wird wieder zum Kulinarik-Hotspot - beim FELIX Wirtshausfestival 2023 kochen und tischen (Hauben-)Köch:innen wieder kulinarisch auf.

Genuss wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „Urlauber:innen entdecken Oberösterreich über die Landschaft und die Natur, mit Kunst und Kultur und vermehrt auch durch die heimische Kulinarik. Regionale Spezialitäten punkten. Das Kennenlernen von regionalen Spezialitäten sind starke Motivationsfaktoren für Nächtigungs- und Ausflugsgäste“, stellt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner zur vierten Auflage des FELIX Wirtshausfestivals 2023 fest.

Oberösterreich ist kulinarisch auf der Überholspur. Lukas Nagl ist Gault & Millau Koch des Jahres 2023 und regelmäßig werden zahlreiche Restaurants und Küchen im Lande mit Gütesiegeln und internationalen Awards geehrt. Sie werden damit zu oberösterreichischen Genuss-Botschafter:innen. „Das FELIX Wirtshausfestival ist für viele Gäste ein Fixtermin. Im Vorjahr besuchten mehr als 3.500 Besucher:innen die Veranstaltungen. Die Region ist ein leuchtender Stern am Kulinarik-Himmel. Das FELIX Wirtshausfestival trägt zur Belebung der Zwischensaison bei und unterstreicht damit seine touristische Bedeutung“, betont Landesrat Achleitner.

 

Hungrig auf echt

Ein Aushängeschild für Oberösterreichs Kulinarik ist das FELIX Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal, das heuer bereits zum 4. Mal stattfindet. Zahlreiche Programmhighlights rund um Kulinarik, Genuss und Wirtshauskultur werden geboten, die stets am Puls der Zeit auch aktuelle Themen aufgreifen und damit Impulsgeber:innen für die Branche ist. „Das FELIX Wirtshausfestival ist der beste Beweis dafür, wie kreativ und innovativ Oberösterreichs Kulinarik und Wirtshauskultur ist. Die Gastgeber:innen richten den Blick nach vorne und über den Tellerrand, wo mit gelebter Kooperation und Begeisterung für die Region stets Neues entsteht“, so Landesrat Achleitner. Besonders auf regionaler Ebene ist die Innovationskraft der heimischen Tourismusbetriebe in der Kulinarik ein wichtiger Motor in der Wertschöpfungskette.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

„Kulinarik-Festival, Gemeinschaftsstifter, Innovationsturbo, Spiegel der Gesellschaft – FELIX ist all das und noch viel mehr“, erklärt Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Warum? „Weil es bei FELIX darum geht Regionalität, Partnerschaft, Qualität und auch gesellschaftliche Verantwortung vor den Vorhang zu holen – und nicht darum Unmengen von qualitativ-fragwürdigen Speisen an den Mann und die Frau zu bringen!“  Nicht minder wichtig seien dieser Tage Regionalität und Partnerschaft – zwei Dinge die sich wie ein roter Faden durch das Kulinarik-Format FELIX ziehen. „In der Traunsee-Almtal-Region wird gezeigt wie das Miteinander entlang der Wertschöpfungskette zu mehr Nachhaltigkeit sowie steigendem Profit für alle führen kann. Damit ist diese Region Vorbild in der Umsetzung der OÖ Kulinarik-Strategie“, betont LRin Michaela Langer-Weninger.

 

Wirtshauskultur als Quelle einzigartiger Genusserlebnisse

Die landestypische Kulinarik zu kosten und zu schmecken sowie die Gastfreundschaft eines Landes kennenzulernen und zu erfahren sind bleibende Urlaubserinnerungen. Oberösterreich begeistert mit genussvollen Erlebnissen und mit echten Geschmack, der regional verwurzelt ist. „Wir haben vor zwei Jahren die oberösterreichweite Kulinarik-Strategie vorgestellt, die in Form von zahlreichen konkreten Aktivitäten für Einheimische und Gäste umgesetzt wird. Dass die Kulinarik-Strategie ein fruchtbarer Boden ist, zeigen Aushängeschilder wie das FELIX Wirtshausfestival und auch weitere Kooperationen und Initiativen, die ‚hungrig auf echt‘ machen“, erklärt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.

Die vierte Auflage des FELIX Wirtshausfestivals 2023 macht Oberösterreichs einzigartige Wirtshauskultur für Gäste aus Nah und Fern aber auch für Oberösterreicher/innen authentisch und kreativ erlebbar. Veranstaltungen wie diese schaffen eine Bühne für genussvolle Erlebnisse und machen die regionalen und typischen Spezialitäten auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. „Dass viele Köch:innen keineswegs den Brei verderben, beweist das FELIX Wirtshausfestival, welches auch in seiner vierten Auflage in einem engen Miteinander der beteiligten Betriebe und mit hohem Engagement der Veranstalter:innen entsteht“, so Winkelhofer weiter. Das sechswöchige Kulinarik-Festival sorgt für einen Nächtigungs-und Wertschöpfungsimpuls in der Nebensaison und stärkt die genusstouristische Positionierung, nicht nur in der Region Traunsee-Almtal, sondern in ganz Oberösterreich.

 

FELIX stärkt Bewusstsein für ein Mehr an Genuss

„Mit FELIX – dem Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal - wird Bewusstsein für den Genuss von hochwertigen Speisen geschaffen und das Thema Kulinarik noch weiter im Genussland Oberösterreich verankert. Kulinarische Angebote sind ein wichtiger Bestandteil der Urlaubsentscheidung, weshalb FELIX jedes Jahr für eine Vielzahl an Nächtigungen in der Vorsaison sorgt. Die Verleihung des renommierte Tourismuspreises Notos für die Veranstaltungsreihe FELIX 2021 zeigt, dass wir mit dem Wirtshausfestival am richtigen Weg sind und bereits jetzt als Benchmark in Österreich agieren“, sagt Andreas Murray, Geschäftsführer Tourismusverband Ferienregion Traunsee-Almtal.

Heuer mit im Programm sind unverzichtbare FELIX-Klassiker wie die lustige Knödelroas per Oldtimerbus und per Schiff, sowie der Ostermarkt am Rathausplatz in Gmunden. Programm Highlights sind zudem die Erlebnis-Buch Präsentation unter dem Titel „Fischer & Koch“ sowie die Degustationsveranstaltung „Edel gebrannt & Grün geflammt“ im Brennhaus der Gmundner Keramik. Bierliebhaber dürfen sich wiederum auf ein Festivalbier als Sonderedition der Brauerei Schloss Eggenberg freuen. Das Wirtshausfestival findet dieses Jahr von 24. März bis 1. Mai statt.

 

Aktuelle Themen kulinarisch interpretiert

„Gastronomie muss aufregend bleiben. Wir wollen das gewohnte Terrain verlassen und gegenseitig voneinander lernen“, zeigt sich Wolfgang Gröller, Hotelier und Sprecher „Die Traunseewirte“ begeistert über die Neuauflage des FELIX Wirtshausfestivals. Die Gäste werden immer wieder aufs Neue überrascht, da sich das Programm nie von Jahr zu Jahr wiederholt, sondern immer wieder neue Überraschungen bietet.

Das Wirtshausfestival ist stets am Puls der Zeit und thematisiert aktuelle Bewegungen. Die Thematik „Lebensmittelverschwendung“ wird mit der Veranstaltung „Zero Waste – das Wirtshaus der Zukunft“ ins Rampenlicht gestellt. „Tafeln für die Tafel“ ist unter anderem das Motto in der Brauerei Schloss Eggenberg. Der Reinerlös dieser Events wird an Bedürftige gespendet.

Kein Aprilscherz ist das politisch inkorrekte, korrekte Menü im Kloster Traunkirchen, bei dem Spitzenköche, die alle den Vornamen Lukas tragen, kulinarisch verwöhnen und Kabarettist Florian Scheuba für Witz und Unterhaltung sorgt. Ein Querschnitt selektierter Schaumweine aus Österreich, Deutschland und Frankreich setzen das Spargelmenü im 4-Hauben-Restaurant „Bootshaus“ in Szene, bei dem Lukas Nagl die Vielseitigkeit des Gemüses präsentiert.

Schaumweine nach der altbewährten „méthode traditionelle“, der Champagner-Methode, die Dom Pérignon 1668 in einem Kloster in Frankreich erfunden hat, wie jene edlen Tropfen vom Weingut Bründlmayer oder vom Weingut Harkamp, bis hin zu modernen, ausgefallenen Neuinterpretationen wie Combuchont (Kombucha Sekt) oder die alkoholfreie Variante vom Sparkling Tea aus Kopenhagen werden kredenzt.

Details zu Veranstaltungen und Tickets unter www.wirtshausfestival.at. Mehr Informationen rund um Kulinarik unter hungrigaufecht.at und auf oberoesterreich.at.

 

Genuss hat immer Saison: Kulinarische Veranstaltungen in Oberösterreich:

  • „Kasberg kocht!“, 4. März 2023, Grünau im Almtal: Die 6. Hütten-Gourmet-Tour bietet ein Skigourmet-Erlebnis im Familienskigebiet Kasberg. Hüttenwirt/innen kochen gemeinsam mit Starköch/innen und lokalen Produzent/innen und Betrieben am Berg. 
  • „Genussgipfeln Hinterstoder“, 18. März 2023, Hinterstoder: Zum Sonnenskilauf werden Spezialitäten serviert und heimische Betriebe laden zur Verkostung im Skigebiet. 
  • „Innviertler Biermärz“, 27. Februar bis 2. April 2023: Oberösterreich ist Bierland Nummer 1: Die Brauer/innen, Wirt/innen und Partner/innen in der Bierregion Innviertel feiern den Biermärz mit vielen Veranstaltungen und Verkostungen. Alles dreht sich um den Gerstensaft. 
  • Genussfrühling „Salz in der Suppe“, 28. April bis 28. Mai 2023, Salzkammergut: Beim Genussfrühling, der 2023 Premiere hat, wird das Salzkammergut kulinarisch erlebbar. Highlight-Events finden in allen acht Tourismusverbänden statt – vom historischen Traditionsbetrieb bis zum innovativen Newcomer.
  • „TAVOLATA“, 7. bis 18. Juni 2023, Steyr und Nationalpark Region: Echte Regionalität und eine gemeinsame Tafelrunde: Spitzenköch/innen tischen gemeinsam mit Wirt/innen, Bauern und Bäuerinnen sowie Manufakturen der Region an außergewöhnlichen Schauplätzen auf.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at