© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Gran Turismo Electric Oberösterreich

Ein Roadtrip zu Nachhaltigkeit und Elektromobilität im Oberösterreich-Tourismus.

Oberösterreich ist Schauplatz der zweiten Folge von „Gran Turismo Electric“ - ein elektrischer Roadtrip, bei dem Christian Clerici durch alle neun Bundesländer Österreichs reist und passionierte Vertreter der Mobilitäts- und Energiewende vor die Kamera holt. Im Fokus steht dabei das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität und Tourismus, denn Nachhaltigkeit, Umweltschutz, soziale und regionale Verantwortung werden bei der Wahl der Urlaubsdestination immer wichtiger. Und in puncto Dekarbonisierung des Tourismus spielt die An- und Abreise zum Urlaubsziel die zentrale Rolle.

Acht spannende Zwischenstopps legte Christian Clerici mit seinem Elektroauto bei seiner Fahrt quer durch Oberösterreich auf der Suche nach innovativen Unternehmen, umtriebigen Touristiker:innen, nachhaltigen Mobilitäts- und Energieplayern und verantwortungsvollen Gestalter:innen ein.

Mit dabei waren die LINZ AG, KEBA, ÖkoFEN, M-TEC, Oberösterreich Tourismus mit der Urlaubsregion Dachstein-Salzkammergut, das Familux Resort Dachsteinkönig, das Romantikhotel Bergergut und die Villa Bergzauber.

Gestartet hat die Rundreise in der Landeshauptstadt, wo Christian Clerici auf die LINZ AG und auf den Ladestations-Marktführer KEBA traf, bevor es im Mühlviertel mit dem Romantikhotel Bergergut und dem Pelletsheizungen Profi ÖkoFEN weiterging. Anschließend führte ihn die Route ins Salzkammergut, wo Wärmepumpenspezialist M-TEC und die Ferienregion Dachstein-Salzkammergut über spannende Initiativen Auskunft gaben. Abschließend wurde dann in der Pyhrn-Priel Region in die Villa Bergzauber zum Expertentalk geladen.

Kino-Premiere am 17.04.2023 im Cineplexx Linz

Entstanden ist eine einstündige cineastisches Reise, die ihre Premiere am 17. April 2023 im Cineplexx in Linz feierte und über 100 geladene Gäste begeisterte sowie zum Austausch über Elektromobilität und mögliche Kooperationspotentiale anregte.

Anhand zahlreicher Beispiele illustriert das Roadmovie kurzweilig, wie Menschen und Unternehmen mit ihren Ideen und innovativen Technologien den Wandel der Mobilität und Energie vorantreiben. Dabei wird auch deutlich, dass sich der Tourismus in Oberösterreich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt und durch seine Initiativen bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet.

 

E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Tourismus – Herausforderungen und Chancen

So wird im Film zum Beispiel aufgezeigt, welche Herausforderungen entstehen, wenn immer mehr Touristen mit dem Elektroauto anreisen, wie man diesen mit entsprechenden Ladeinfrastrukturlösungen begegnen kann und welche Geschäftsmodelle dabei entstehen. Oder welche Lösungen es für die letzte Meile bis zum Hotel gibt, wenn man mit den - elektrifizierten – öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Auch nachhaltiges Heizen spielt eine entsprechende Rolle, ebenso wie zukunftsfitte gesamtheitliche Energielösungen, die im Tourismus immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Die Talkrunde mit einigen Projektteilnehmer:innen im Anschluss an die Premiere verdeutlichte nochmal, wie wichtig es den Einzelnen auch persönlich ist, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten und dass speziell in Österreich der Tourismus ein wesentlicher Treiber des Wandels sein kann.

Im Zuge des gemeinsamen Filmprojekts ergaben sich zwischen den Teilnehmer:innen auch weitere spannende Kooperationspotentiale. So wird zum Beispiel bereits intensiv an einer Lösung im Bereich Lademöglichkeiten für oberösterreichische Hotel-, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen gearbeitet.

 

Crossmediale Verfügbarkeit

Gran Turismo Electric Oberösterreich steht ab sofort allen Interessierten auch auf den Websites bzw. Social Media Kanälen der Projektteilnehmer zur Verfügung: entweder im cineastischen Format oder in 8 Kurzfolgen für Zwischendurch.

Der Film zum Download

Der Titel der Serie entstand übrigens aus dem Kürzel „GT“, das auch heute noch auf so manchem Heck eines Autos, auch auf Elektroautos, zu finden ist: die große Fahrt – ein Synonym für Reise und Mobilität.

 

Statements

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Markus Achleitner

Oberösterreich ist Spitzenreiter bei der Umsetzung der Energiewende. Diese Vorreiterrolle wollen wir weiter ausbauen und hier kommt der nachhaltigen Mobilität eine wichtige Rolle zu. Zugleich wird Nachhaltigkeit auch zu einem immer wesentlicheren Schlüsselfaktor für die Attraktivität des touristischen Angebots. Daher ist es sehr erfreulich, dass sich eine branchenübergreifende Zusammenarbeit von innovativen Leitbetrieben wie unter anderem der KEBA mit Energieversorgern wie der Linz AG und dem Oberösterreich Tourismus etabliert hat, um so die Nachhaltigkeit und hier insbesondere die Elektromobilität in der Tourismusdestination Oberösterreich beschleunigt voranzutreiben. Das Projekt ‚Gran Turismo Electric Oberösterreich‘ zeigt einerseits auf, wie weit das Tourismusland Oberösterreich hier bereits ist, und unterstreicht anderseits, welch großes Potenzial hier grundsätzlich besteht. Dieses Potenzial wollen wir bestmöglich nutzen, sowohl zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandorts Oberösterreich als auch zur noch rascheren Umsetzung der Transformation auch der Mobilität.

 

Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus

Für einen zukunftsorientierten Tourismus müssen wir die Transformation hin zu einem dekarbonisierten Reise- und Mobilitätszeitalter aktiv mitgestalten. Umwelt- und klimafreundliche, aber vor allem auch bedarfsgerechte Mobilitätsangebote für Gäste und Einheimische sind dazu der wesentlichste Hebel. Konkrete Lösungen können nur durch Kooperation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen entwickelt werden. Gran Turismo Electric ist dafür das beste Beispiel – von „Mobility as a Service“ hin zu „Mobility as an Experience“ – so wird Mobilität zum Erlebnis.

 

Christian Clerici

Mit dem Format “Gran Turismo Electric“ kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Meine uneingeschränkte Begeisterung für Autos, Reisen und Abenteuer, mit dem beruflichen Engagement rund um die Mobilitätswende. GTE ist ideal, um Wandel lustvoll zu kommunizieren, Menschen für Veränderung zu begeistern und gleichzeitig aufzuzeigen, wie schön und einzigartig Österreich ist.

 

Christoph Knogler, CEO KEBA Energy Automation GmbH

Als führender Player im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist es uns wichtig, die Eintrittshürden in die E-Mobilität durch ein breites Informationsangebot und Kooperationen zu reduzieren und somit den Einstieg zu erleichtern. Die Teilnahme an GTE OÖ zahlt genau darauf ein. Gemeinsam mit allen Projektpartnern zeigen wir großartige Referenzen, sprechen über verfügbare technische Lösungen und inspirieren so hoffentlich dazu, sich als Tourismusbetrieb der Energiewende anzuschließen.

 

LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan, (Energieressort)

Die LINZ AG begleitet die Stadt Linz auf ihrem Weg in die Klimaneutralität. E-Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Als landesweit größte Anbieterin von E-Ladeinfrastruktur haben wir sehr gern am GTE-Projekt mitgewirkt, denn ein dichtes E-Ladenetz ist nicht zuletzt für die touristische Entwicklung der Region von Bedeutung. Aktuell bauen wir unser Ladenetz mit einem Fokus auf die Ausrüstung von Supermarkt-Filialen weiter aus. Laden und Einkaufen lassen sich auf der Fahrt zum bzw. vom Urlaubs- oder Ausflugsort ideal verknüpfen.

 

LINZ AG-Vorstandsdirektorin Mag.a Dr.in Jutta Rinner, (Verkehrsressort)

Nicht nur aber auch mit Blick auf den (Städte-)Tourismus, ist die E-Mobilität im öffentlichen Verkehr eine wichtige Säule der Klimawende. In Linz wird sie vor allem durch vier hochfrequentierte Straßenbahnlinien repräsentiert. Aber auch die bei vielen Gästen beliebte Pöstlingbergbahn beeindruckt mit Elektroantrieb. Neben unserem vollelektrischen 24 Meter-Obus unterstreicht auch das bislang jüngste Angebot, unser E-Carsharing ‚tim‘, das e-mobile Engagement der LINZ AG LINIEN.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at