© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Kultur ist das neue Salz

Das Salzkammergut mutiert 2024 zur Kulturhauptstadt Europas, wenn 23 Gemeinden die Vielfalt aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur vor den Vorhang holen.

Zum ersten Mal in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstadt Europas schließen sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt zusammen. 23 Gemeinden, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, feiern mit einem gemeinsamen Kulturprojekt das Verbindende. 23 für 24 – die große Chance für die Region.

 

Land der Vielfalt im Rampenlicht

Das Kulturhauptstadtjahr wird Oberösterreich einmal mehr als Land der Vielfalt ins Rampenlicht stellen. Das abwechslungsreiche Salzkammergut als Gegend, die schon früh große Musiker:innen und Kunstschaffende inspiriert hat und wo sich weitgereiste Kunstschaffende um den Kaiserhof und den auf Sommerfrische weilenden Hochadel tummelten, zeigt ein umfassendes Programm mit internationalen Impulsen, neuen Stimmen und mehr als 150 Projekten.

 

Erste Lichtblicke

Schon im Jahr 2023 wirft die Kulturhauptstadt ihre ersten Lichtblicke voraus. Die Hausmusik Roas belebt schon seit 2021 eine Tradition: Nach einer Idee des Dirigenten Franz Welser-Möst in Kooperation mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden richtet die Hausmusik Roas einen neuen Blick auf die traditionelle Volksmusik, weit über 2024 hinaus.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Von der Kunst des Reisens

Kultur ist das neue Salz, lautet das Motto von Bad Ischl – Salzkammergut 2024. Salz und Wasser sind bis heute bestimmende Faktoren in der Region. Ihnen widmet sich die zentrale Hauptausstellung in Bad Ischl metaphorisch betrachtet als „Salz des Lebens“. Die Programmlinien tragen wegweisende Titel: MACHT UND TRADITION umfasst einen breiten Spannungsbogen von Musik über Handwerk, Brauchtum, Theater und Literatur bis zur Wirtshauskultur. Bei GLOBALOKAL – Building The New gilt es, die Welt von Morgen zu denken und Handlungsstrategien zu erarbeiten, aber auch auf die Spannungsverhältnisse zwischen den Generationen einzugehen. KULTUR IM FLUSS zeigt die Vielfalt der Kultur in der Region als Kraft, mit der man voneinander lernen und sich weiterentwickeln kann. Den touristischen Blickwinkel beleuchtet die Schiene SHARING SALZKAMMERGUT: Die Kunst des Reisens lotet die vielfältigen Herausforderungen, aber auch die Chancen für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung des Tourismus aus.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at