© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

200 Jahre Anton Bruckner

„ab2024“ titelt das Jubiläumsjahr 2024. Zu seinem 200. Geburtstag bereitet Oberösterreich Anton Bruckner ein würdiges Festjahr an zahlreichen Orten quer durchs Land. Ganz Oberösterreich wird Bühne.

Seine Musik hat viel Oberösterreichisches: Die Musik des großen Anton Bruckner (1824–1896) wird in der ganzen Welt gespielt und gehört. Und weil er trotzdem noch der große Unbekannte unter den Komponisten des 19. Jahrhunderts ist, lernen wir ihn nun endlich von allen Seiten kennen. Denn Bruckner ist mehr als neun Sinfonien, drei Messen, das Te Deum, eine Handvoll Motetten und ein Streichquintett. Zu etwa 40 Orten in Oberösterreich hatte er intensiven Bezug, hier gilt es, Bruckner 2024 zu erleben, zu spüren, zu hören, zu sehen und zu fühlen – nicht ausschließlich klassisch, sondern oft überraschend neu und anders.

 

Für alle offener Bruckner-Raum

An den Originalschauplätzen wird ihm ein Empfang mit allem Drum und Dran bereitet, mit Pomp und Pop, mit Ausstellungen, Einmalvorstellungen, Uraufführungen und Premieren. Ansfelden und St. Florian bilden das Fundament, den Nährboden und Genius Loci des späteren Weltstars. Mit „Bruckner 200“ wird 2024 in einer Vielzahl der Gemeinden gefeiert, inspiriert von Anton Bruckner treffen Tradition und Innovation aufeinander und werden nach Oberösterreich hinausgetragen. Der Bruckner-Raum wird zur Bühne für Musik, Tanz, Schauspiel, hier erobern Bruckner-Beats die Tanzflächen der Stadt, Live-Acts, DJs und opulente Musikerlebnisse warten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Schwerpunkt Internationales Brucknerfest 2024

Auch das nach ihm benannte Brucknerhaus Linz hat ein großes Jubiläum: Das Konzerthaus an der Donau wird 50 Jahre alt. Zum Geburtstag am 23. März 2024 wird hier mit einem Festkonzert der Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta und Bruckners 7. Sinfonie gefeiert, die 50 Jahre zuvor Herbert von Karajan bei der Eröffnung des Hauses mit demselben Orchester aufführte. Beim Internationalen Brucknerfest Linz im Herbst überreicht das Brucknerhaus seinem Namenspatron 2024 ein besonderes Geschenk: einen Zyklus seiner elf Sinfonien, die alle mit originalen oder nachgebauten Instrumenten der Brucknerzeit zu hören sein werden – ein weltweit einzigartiges Erlebnis. Bruckner’s coming home!

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at