© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Top-Fußball-Camps 2023

PSV Eindhofen, Eintracht Frankfurt und viele mehr: Top-Fußball-Teams sind im Sommer wieder in Oberösterreich zu Gast.

Riesengroß war im März 2023 bei den heimischen Fußballfans die Freude über die Rückkehr des ÖFB-Nationalteams nach Oberösterreich sowie über die ersten Länderspiele auf Linzer Boden seit mehr als zehn Jahren. „Das Hotel ‚Dilly – Das Nationalpark Resort‘, mittlerweile seit mehr als 15  Jahren Anlaufstelle für Spitzenclubs aus ganz Europa, bot dabei erstmals auch Österreichs Herren-Nationalteam perfekte Bedingungen, um sich auf den Heimspiel-Doppelpack zum Start in die EM Qualifikation 2024 vorzubereiten. Auch aktuell dient die touristische Top-Adresse in Windischgarsten David Alaba & Co. vor den EM-Qualifikations-Spielen gegen Belgien und Schweden als Wohnzimmer. Aber nicht nur in der Pyhrn-Priel-Region warten demnächst zahlreiche weitere Fußball-Highlights auf die Fans“, freut sich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner auf prominenten Besuch im Sportland Oberösterreich. 

 

Vier UEFA Champions League-Anwärter im Anmarsch

Internationale Spitzenmannschaften – unter anderem vier UEFA Champions League-Anwärter – gastieren im Sommer 2023 in Oberösterreich, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Darunter sind namhafte Traditionsclubs wie PSV Eindhoven, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und 1860 München, der Primera División-Klub Real Mallorca oder die amtierenden Meister Raków Częstochowa (Polen), Maccabi Haifa (Israel) und Slovan Bratislava (Slowakei). Im Zuge der EM-Qualifikationsspiele waren die Nationalmannschaften von  Aserbaidschan und Estland heuer bereits Ende März in Oberösterreich, im neuen Parkhotel Hagenberg, zu Gast. Die Trainingscamps sind nicht nur für das Sportland Oberösterreich von Bedeutung, sondern auch für die heimische Tourismuswirtschaft. Oberösterreich begeistert seit vielen Jahren die internationale Fußballszene: beginnend bei bestens gepflegten Fußballplätzen und Trainingsanlagen bis hin zu Top-Gastronomie und -Hotellerie und einem vielfältigen Freizeitangebot. „Auch heuer steht der Sommer wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Es kommen erneut Kapazunder nach Oberösterreich, um sich hier optimal auf die nächsten sportlichen Herausforderungen vorzubereiten. Für das Sportland OÖ ist dies eine Auszeichnung, aber es profitieren auch die Wirtschaft und der heimische Tourismus von den Trainingslagern“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Achleitner. „Die gesamten Nächtigungen der 30 Teams, wir sprechen von den Spielern/innen, den Trainern/innen und dem Betreuungsstab sowie von mitgereisten Fans, machen in diesen Wochen schätzungsweise rund 15.000 Nächtigungen aus. Dies ermöglicht laut einer Schätzung direkte und indirekte Umsätze von rund drei Millionen Euro“, so Landesrat Achleitner. Durch Investitionen in die Fußball-Infrastruktur hat sich Oberösterreich als Standort für Trainingscamps bei internationalen Top-Clubs etabliert.

Krafttankstelle Oberösterreich: Internationale Top-Clubs sorgen für touristische Wertschöpfung und große Medienreichweiten

Erstmals trainieren im Sommer die Spieler von PSV Eindhoven in Oberösterreich und genießen so die Vorzüge der Urlaubsregion Pyhrn-Priel für eine perfekte Saisonvorbereitung. „Es freut uns, dass wir immer mehr Top-Clubs aus unseren wichtigsten Herkunftsmärkten zur Saisonvorbereitung in Oberösterreich begrüßen dürfen. Ganz besonders freut es uns, dass wir bereits ein Jahr nach dem Markteinstieg in den Niederlanden mit PSV Eindhoven einen absoluten Top-Verein zu uns lotsen konnten. Die Niederlande sind ein neuer Zielmarkt mit wachsendem Potenzial für Oberösterreich, wo wir verstärkt für Urlaub in Oberösterreich begeistern wollen. Daher bündelt der Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit zehn Tourismusverbänden in einer so genannten ‚Marktgruppe‘ bei der Bearbeitung des niederländischen Marktes die Kräfte. PSV Eindhoven, niederländischer Traditionsclub und aktueller Pokalsieger, ist für uns ein Volltreffer und ein fixer Bestandteil in der Marktkommunikation. Ebenso freuen wir uns über ‚Stammgäste‘ wie u.a. 1860 München, Slavia Prag oder Fortuna Düsseldorf und die zahlreichen weiteren Clubs, die bei uns Kraft tanken“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, und fügt hinzu: „Internationale Spitzen-Teams finden bei uns beste Trainingsbedingungen vor und dazu die ausgezeichnete, weltweit geschätzte Gastfreundschaft, die im Booking.com-Ranking der gastfreundlichsten Regionen weltweit unter 240 Millionen Bewertungen auf den dritten Platz landete. Mit den Trainingscamps erzielt die heimische Tourismuswirtschaft mit ihren Betrieben zusätzliche touristische Wertschöpfung. Die Mannschaften mit Trainer- und Betreuerstab sowie die mitreisenden Medien und Fans sorgen für zusätzliche Übernachtungen und nutzen touristische Angebote in den Regionen. Wir profitieren sowohl von den direkten Effekten durch die Nächtigungen als auch durch die starke mediale Präsenz Oberösterreichs in der Heimat der Clubs durch TV-Übertragungen und Berichterstattungen von Freundschaftsspielen und Turnieren und einer umfangreichen Fankommunikation auf allen Kanälen. Die Bilder der Mannschaften, die vor unserer traumhaften Naturkulisse trainieren, sind für uns ein unbezahlbarer Werbewert!“

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at