© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Salzkammergut Mountainbike Trophy

Das Flaggschiff für den Mountainbike-Tourismus in Oberösterreich geht von 14. bis 16. Juli 2023 in seine 26. Ausgabe.

Bad Goisern wird erneut zum internationalen Treffpunkt für Radsportler:innen und Radsportfans. Tausende Teilnehmer:innen und mehr als 10.000 Besucher:innen werden bei der 26. Salzkammergut Trophy erwartet. Ein Großevent, das für wirtschaftliche Impulse in der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft sorgt und einen beeindruckenden Werbewert für das Salzkammergut liefert. Durch die professionelle Vermarktung wird die Werbetrommel für Oberösterreich als Sport- und Urlaubsland gerührt und die Top-Bedingungen vor Ort für Radsportler:innen präsentiert. Die dynamische Nachfrage nach Mountainbike- und Radangeboten zeigt auch eine aktuelle Gästebefragung: mehr als ein Viertel der Urlaubsgäste in Oberösterreich steigen aufs Rad.

Oberösterreich ist ein Radsport-Land. Mehr als 2.400 Kilometer an Radwegen, 3.000 Kilometer Mountainbike-Routen und mehr als 100 Tourenvorschlägen für Rennradfahrer:innen werden über das ganze Bundesland hinweg angeboten. In die Pedale treten, gleich ob am E-Bike, Mountainbike, Rennrad oder Gravelbike, wollen 28 Prozent aller Urlaubsgäste während ihres Aufenthaltes in Oberösterreich, besagt die aktuelle Gästebefragung Österreich (Tourismus Monitor Austria).

 

Österreichs beliebtester Mountainbike-Marathon

Ein Rückblick: 220 Mountainbiker:innen standen bei der ersten Salzkammergut Trophy 1998 am Start. Zur Jubiläums-Trophy im Vorjahr kamen 3.000 Teilnehmer:innen aus 25 Nationen ins Salzkammergut. Dazu rund 15.000 Zuschauer:innen entlang der Strecke, die anfeuerten und Stimmung machten. „Die Salzkammergut Trophy ist der Klassiker unter den MTB-Marathons im deutschsprachigen Raum und bringt der Region Dachstein Salzkammergut und dem gesamten Salzkammergut eine enorme Wertschöpfung. 75.000 Teilnehmer:innen in 25 Jahren haben 350.000 zusätzliche Nächtigungen ausgelöst. Allein die Jubiläums-Trophy 2022 erwirtschaftete etwa 1,8 Millionen Euro an regionaler Wertschöpfung. Das Trophy-Wochenende sorgt zu Sommerbeginn für volle Auslastung in den Beherbergungsbetrieben und ist das umsatzstärkste Wochenende für die regionale Gastronomie im ganzen Jahr“, berichtet Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

In den 25 Jahren seit der ersten Salzkammergut Trophy hat sich der Radsport rasant entwickelt – vom E-Bike bis zum modernen Mountain- oder Gravel-Bike, dem „Rennrad fürs Gelände“. „Räder werden vom reinen Sportgerät zum wichtigen Mobilitätsträger. Der Ausbau des oberösterreichweiten Radangebots wird in zahlreichen Projekten mit Tourismusverbänden und Gemeinden vorangetrieben. Wie unter anderem für die Trendsportart ‚Gravel-Biking‘ – das „Rennrad fürs Gelände“. Aufgrund der starken Nachfrage wurde in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung und den Bundesländern eine österreichweite Route „Gravel Austria“ entwickelt“, so Winkelhofer. Ein Angebots-Highlight im Salzkammergut ist der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“, der auf zehn Etappen mit insgesamt 630 Kilometern und 14.500 Höhenmetern einzigartige Einblicke und Aussichten in die Region bietet. Ein Paradebeispiel zeitgemäßer Angebotsentwicklung, die neue Zielgruppen und Urlaubsmotive anspricht.

Für die vielen Radler:innen und Gäste aus dem In- und Ausland wurde kürzlich der beliebte Oberösterreich „Rad-Geber“ neu aufgelegt. Der praktische Folder beinhaltet eine nützliche Übersichtskarte der Radwege des Landes und ist gespickt mit attraktiven Tourentipps. Bestellung unter www.oberoesterreich.at.

 

4.000 Teilnehmer aus 30 Nationen

Seit über einem Vierteljahrhundert zieht die Salzkammergut-Trophy Biker:innen aus ganz Europa in ihren Bann. Mit 4.000 Teilnehmer:innen aus über 30 Nationen ist die Salzkammergut-Trophy in Bad Goisern eines der größten MTB-Events in den Alpen! Die Mischung aus sportlichen Höchstleistungen und Urlaubsfeeling macht die Region um den Hallstättersee an den drei Eventtagen Mitte Juli zum Hotspot der Radszene.

Seit der Erstauflage im Jahr 1998 wurden die Strecken auf sieben verschiedene Distanzen erweitert. Für die härtesten Mountainbiker:innen fällt bereits um 5 Uhr früh der Startschuss auf dem Marktplatz in Bad Goisern. Unter dem Mythos „Einmal Hölle und zurück“ haben die Extrembiker:innen unglaubliche 209 Kilometer und mehr als 7.000 Höhenmeter vor sich und jagen das begehrte, schwarze Finishershirt. Schon die Eckdaten zeigen, dass es hier um den härtesten und wahrscheinlich selektivsten Mountainbike Marathon Europas geht. Elf Labestellen und die Zuschauer an der Strecke, vor allem in den Fanzonen, pushen die Sportler:innen zu Höchstleistungen.

Zusätzlich zur Extremdistanz stehen am Marathon-Tag (Samstag, 15. Juli 2023) Strecken über 22, 37, 54, 59, 79 und 126 Kilometer sowie der technisch anspruchsvolle „All-Mountain“-Bewerb über 60 Kilometer zur Auswahl.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die führende Bike Destination in Oberösterreich

Der Mountainbike-Tourismus hat sich zu einem wichtigen Motor der Wirtschaftsentwicklung in der Region Dachstein Salzkammergut entwickelt. Die atemberaubende Landschaft, erstklassige Bike-Strecken und die herzliche Gastfreundschaft locken jedes Jahr tausende Mountainbike-Enthusiast:innen an. Dieser florierende Tourismuszweig schafft Arbeitsplätze, fördert die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten und stärkt die lokale Wirtschaft.

Im Jahr 2020 wurden die ersten Vorbereitungen für eine Neuausrichtung des Mountainbike-Angebots getroffen. „Mit Unterstützung des Landes Oberösterreich konnten wir mit dem Initiator des Mountainbike Kongresses Österreich, Hari Maier, das Streckennetz evaluieren. Im vergangenen Jahr wurde das neue einheitliche Mountainbike-Beschilderungsmodell eingeführt. Insgesamt wurden in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Obertraun und Bad Ischl 800 Schilder angebracht“, erläutert Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Das Innere Salzkammergut verfügt über 200 Kilometer freigegebene Forststraßen. Durch geschickte Nutzung und Mehrfahrbefahrung kann ein spannendes Streckennetz von rund 800 Kilometern Länge angeboten werden.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr erste Singletrails gemeinsam mit den Bundesforsten und dem Österreichischen Alpenverein im Bereich Predigtstuhl freigegeben werden. Gerade die Kategorie der einsteigerfreundlichen Singletrails erfreut sich derzeit großer Beliebtheit bei Gästen aus Deutschland, Österreich und Tschechien, den Top 3 in der Nächtigungsstatistik der Ferienregion.

„In enger Zusammenarbeit mit Bundesforsten, Gemeinden, Tourismusverbänden und anderen Partnern werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, das Streckennetz zu erweitern, die Beschilderung zu optimieren und ein noch attraktiveres Angebot für Mountainbiker:innen zu schaffen. Dabei legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, den Schutz der Natur und die Einbindung der lokalen Gemeinschaft. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, Dachstein Salzkammergut als führende Destination für Mountainbike-Tourismus zu etablieren“, sagt Schirlbauer.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at