© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Was Sie über Fazlija wissen sollten

Wie war das mit dem Helikopter? Die Fakten zu Oberösterreichs internationalem Kulturbotschafter 2024.

  • Fazlija wurde am 15.07.1969 in Bihać in der ehemaligen SFR Jugoslawien, heutiges Bosnien Herzegovina geboren.
  • Sein bürgerlicher Name lautet Fadil Fazliaj.
  • Seinen Künstlernamen hat er schon im Alter von 15 Jahren bei einem Wettbewerb in Bosnien bekommen. Fazlija bedeutet „Meister“.
  • Er ist verheiratet und Vater eines Sohns und einer Tochter.
  • Fazlija lebt seit 1992 in Linz. Er war gemeinsam mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter auf einer Tour durch Deutschland und Österreich als der Krieg ausbrach. Er ist in Oberösterreich geblieben und hat hier seine neue Heimat gefunden.
  • Hobbies: Fußball und Tennis
  • Fazlija ist seit 36 Jahren im Musikbusiness.
  • Er singt in Bosnisch und Albanisch, bald auch auf Deutsch.
  • Sein Musikstil ist der Turbo-Folk.
  • Er ist schon lange einer der größten Stars in der Musikszene des Westbalkans.
  • Seit dem Hit Helikopter hat er Fans auf der ganzen Welt und bestreitet Tourneen auf allen Kontinenten.
  • Den Song Helikopter gibt es seit 2016. Das Lied wurde 2021 auf Tik-Tok und anderen Social Media Plattformen ein internationaler, viraler Hit mit mehr als hundert Millionen Aufrufen.
  • Stars wie der Kardashian-Clan, Britney Spears, Real Madrid, Bayern München, David Guetta und die Spanische Liga posteten Videos von sich mit dem Lied.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at