© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Aufbruch in die Tourismus-Zukunft

300 Gäste folgten am 20. November der Einladung von Land Oberösterreich, WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus zum „OÖ Tourismustag“ in die Oberösterreich Arena auf der Linzer Gugl.

Der Branchen-Event der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft entführte seine Teilnehmer/innen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik auf eine lustvoll inszenierte Reise in die „Tourismus.Zukunft.Oberösterreich“. Hauptdarstellerin der Veranstaltung war die neue Landes-Tourismusstrategie 2030, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

 

Qualitative Wachstumsstrategie für den Tourismus

„Die Landes-Tourismusstrategie 2030 ist eine qualitative Wachstumsstrategie für die Tourismusbranche in Oberösterreich. Sie bettet das ökonomische Ziel der Steigerung touristischer Wertschöpfung in ein nachhaltig ausgerichtetes, mehrdimensionales Ziele-Set ein, das auch Marktziele, ökologische und soziale Ziele sowie Smartness- und Innovationsziele umfasst. Die großen Transformationstreiber unserer Zeit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, überspannen als Grundprinzipien touristischen Handelns alle Meilensteine der neuen Strategie“, fasst Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner zusammen.

Vier Meilensteine definieren die Handlungsfelder, auf denen die Umsetzung der strategischen Vorgaben ins Werk gesetzt wird. In einer gemeinsamen Anstrengung aller touristischen Systempartner gilt es, den Freizeit- und Erholungsraum Oberösterreich zeitgemäß mit attraktiven Angebots- und Motivfeldern zu gestalten, die Mitarbeiter/innen- und Unternehmer/innendynamik mit Impulsen zu befeuern, die Marke Oberösterreich kraftvoll aufzuladen und die Effizienz der touristischen Strukturen- und Organisationen wirkungsvoll zu erhöhen.

„Unser Ziel, zu einem der nachhaltigsten Tourismusländer zu werden, bedeutet auch eine breite Einbindung aller: von den Tourismusverantwortlichen über die Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zur Bevölkerung und den Gästen. Oberösterreichs Landes-Tourismusstrategie 2030 ist hier besonders zukunftsweisend, sie bildet die Perspektiven aller ab. Ich gratuliere dem Land Oberösterreich, der WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus zu diesem gelungenen Schulterschluss“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Mag.a Susanne Kraus-Winkler.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Unternehmen und Mitarbeiter/innen tragen den Tourismus

Die heimischen Tourismusbetriebe leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen und dynamischen Entwicklung Oberösterreichs. „Unsere Tourismusbetriebe setzen sich aktiv für eine innovative, nachhaltige und ressourcenschonende Weiterentwicklung vorhandener Angebote ein und haben damit Vorbildwirkung für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie“, ist Mag.a Doris Hummer, Präsidentin der WKO Oberösterreich überzeugt. Die Landes-Tourismusstrategie 2030 zielt auf die Unterstützung der Betriebe ab, im Bereich der Mitarbeiter/innen-Dynamik, durch Heranführung der „Next Generation“ an die Branche, durch Förderung der Unternehmer/innen- und Gründerkultur und durch aktives Vorantreiben der nachhaltigen und digitalen Transformation. Der Tourismus in Oberösterreich ist geprägt durch ein generationsübergreifendes familiengeführtes Betriebsverständnis. Mit der Ausbildung von Nachwuchs-Fachkräften über die Beratung bei der Unternehmensneugründung bis hin zur Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern bei der Übergabe an weitere Generationen wird der sozialen Verantwortung vom Beginn bis zum Ende des Berufslebens Rechnung getragen“, weist Robert Seeber, Bundesobmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO und Vorsitzender des Strategieboards des Oberösterreich Tourismus, auf die geplante Intensivierung der Unterstützungsangebote für Betriebe hin.

 

Vision, Zielgruppen, Angebote und Märkte

Die Landes-Tourismusstrategie 2030 definiert als Zielgruppen Urlaubsgäste mit mehrtätigem Aufenthalt in Oberösterreich, Ausflugs- und Tagesgäste sowie Tagungs- und Geschäftsreisende. Das Spielfeld dafür wird von vier Angebots- und Motiv-Feldern abgesteckt, die aufzeigen, in welchen Themenbereichen Gäste in Oberösterreich Erlebnisse, Nutzen und Mehrwert erwarten können: Inspirierende Kultur, Bewegende Natur, Hungrig auf Echt (Kulinarik), Vitalisierend für Körper und Geist. „Die Landes-Tourismusstrategie 2030 gibt uns den Auftrag, auf unseren Stärken aufzubauen. Wo es notwendig ist, wollen wir neue Wege gehen. Das Zielbild ist eine klare Ansage, wie wir uns Oberösterreich als Freizeit- und Erholungsraum vorstellen: Wert statt Menge, echte, qualitätsvolle und nachhaltige Urlaubserlebnisse im Einklang mit der Natur und den Menschen im Land. Dabei geht es um Innovationen bei Produkten, Dienstleistungen und die Art, wie wir sie entwickeln und kommunizieren. Dabei können wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir konsequent gemeinsam in die Umsetzung gehen und alle an einem Strang ziehen“, beschwört Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, den Geist der Zusammenarbeit.

 

Oberösterreichischer Tourismuspreis „NOTOS“ 2023

Im Rahmen eines Festaktes beim OÖ Tourismustag wurden die Preisträger des Oberösterreichischen Tourismuspreises „NOTOS 2023“ ausgezeichnet:

  • In der Kategorie „Nachhaltiges touristisches Gesamterlebnis“ wurde die Mühlviertler Marken GmbH für die Entwicklung der „Bio-Entdeckertour durch das Mühlviertel“ prämiert.
  • Den „NOTOS“ der Kategorie „smart, digital, innovativ“ sicherte sich die Lindenhof GmbH in Spital am Pyhrn gemeinsam mit MOREMEDIA für die Digitalisierung der Customer Journey im Lindenhof.
  • Der erstmals vergebene „Publikumspreis powered by OÖNachrichten“ ging in der Kategorie „Betriebe“ an „Dilly – Das Nationalpark Resort“ in Windischgarsten und in der Kategorie „Freizeiterlebnisse“ an dem „Verein Mountainbike Initiative Linz“ mit seiner nachhaltigen regionalen Mountainbike-Entwicklung für Oberösterreich.

Feierlich ausgezeichnet wurden auch die Landessieger des Österreichischen Innovationspreises Tourismus 2024, die automatisch am Bundeswettbewerb teilnehmen: „Cook up Kitchen“ von Viktoria Stranzinger und die „KultiWirte“.

 

Das Format OÖ Tourismustag

Der OÖ Tourismustag ist die Branchenveranstaltung für die Oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Der Event wird im Zwei-Jahres-Rhythmus von den Strategiepartnern Land OÖ, WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus veranstaltet. Unterstützt wurde der OÖ Tourismustag 2023 von der Standortagentur Business Upper Austria, der OÖ Thermenholding GmbH, ÖAMTC, KEBA, OÖ Versicherung, KTM Fahrrad, OÖVV und Fischer Ski.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at