© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Gute Aussichten für die Semesterferien

Oberösterreichs Tourismus verzeichnete in der bisherigen Wintersaison ein Nächtigungsplus.

„In der kommenden Woche beginnen die Semesterferien in Oberösterreich und der Steiermark, ebenso die Winterferien im wichtigen Auslandsmarkt Niederlande. Damit setzt sich für die Tourismuswirtschaft in Oberösterreich eine nächtigungsintensive Phase fort und die aktuell sehr gute Buchungslage gibt allen Anlass zu Optimismus“, blickt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner zuversichtlich in die unmittelbare touristische Zukunft. „Das erste Drittel der Wintersaison ist sehr gut verlaufen. Rund 395.000 Gäste-Ankünfte und 978.000 Nächtigungen im November und Dezember 2023 sind gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 8 Prozent bei den Gästen und von 3,6 Prozent bei den Nächtigungen. Diesen Schwung wollen wir bis in den Frühling mitnehmen“, verweist Landesrat Achleitner auf eine erfreuliche erste Zwischenbilanz des Tourismus-Winters.

 

Wintersport und Gesundheitsurlaub im Trend

Vor allem in Oberösterreichs Wintersportregionen ist die Buchungslage der Beherbergungsbetriebe ausgezeichnet. „Neben Wintersporturlauben erfreuen sich Gesundheits- und Wellness-Urlaube großer Beliebtheit. Der Mix im Urlaubsangebot der oberösterreichischen Regionen macht es aus. Dazu kommt ein großartiges Kultur-Programm, das 2024 anlässlich des Anton Bruckner Jubiläums und der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut ganzjährig für besondere Kulturerlebnisse sorgt“, so Landesrat Achleitner.

„Nach der erfolgreichen Kampagne im letzten Jahr setzen Skigebiete, Tourismusverbände und Oberösterreich Tourismus auch in diesem Winter auf die Bündelung der Kräfte. Damit schaffen wir mehr Nachfrage auf den wichtigsten Zielmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande“, ergänzt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Kompakt, familiär, naheliegend: weniger Anfahrt, mehr Abfahrt

Pistenspaß direkt vor der Haustür auf perfekt präparierten Pisten. In Oberösterreich stehen insgesamt mehr als 150 Lifte und rund 240 Pistenkilometer zur Verfügung. In den sieben größten Skigebieten des Landes wird einiges geboten: Vom Familienparadies Hochficht am Böhmerwald über die Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm bis zur Skiregion Dachstein West.

 

Kulturerlebnisse für Familien in den Semesterferien

Auch Kulturerlebnisse für Familien werden in Oberösterreich in den Semesterferien angeboten: Von „SALTICE - Das Märchen von Salz und Eis“ im Papiermachermuseum ALFA in Laakirchen über „Being Anton: Oberösterreich feiert 200 Jahre Anton Bruckner“ im Deep Space 8K im Ars Electronica Center Linz und dem Museum Villa sinnenreich in Rohrbach bis hin zur „KTM Motohall“ in Mattighofen.

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at