© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.

Oberösterreich Tourismus
Medienservice

Der Kultur auf der Spur

2024 ist ein Ausnahmejahr im kulturell ohnehin reich beschenkten Oberösterreich. Mit der Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut setzt das Land ein internationales Zeichen und trumpft jetzt im Finale noch einmal so richtig auf.

Spannende Kulturhauptstadt-Projekte

Zu nennen wäre etwa Der große Welt-Raum-Weg, ein Audio-Kunstwerk von Christoph Viscorsum, das bis Ende 2025 begehbar ist. Man reist dabei in Etappen durch 14 Hör- und Erlebnisräume, beginnend im eigenen Badezimmer über die Stadtpfarrkirche in Bad Ischl bis in die Steinwüste des Toten Gebirges.

In Transcending Borders stellt der renommierte Künstler Ai Weiwei früheste chinesische Dynastien Fundstücken aus der Hallstattzeit gegenüber (zu sehen bis 27. Oktober im Kaiserpark in Bad Ischl).

Zimmer mit Aussicht – außergewöhnliche Boutiquezimmer, entworfen von internationalen Architektur- und Designstudios – sind noch bis Dezember buchbar.

Das Wirtshauslabor, ein Pop-up-Projekt zur Wiederbelebung der Wirtshauskultur, ist bis November umtriebig unterwegs: Es werden Themen-Stammtische initiiert, Wirtshäuser belebt und „Wirtshauslabore“ in Tourismus- und Berufsschulen einberufen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

City of Ceramics zeigt Keramikarbeiten und -projekte im öffentlichen Raum und im K-Hof Kammerhof Museum in Gmunden (z.B. „Garden of Clay“, bis 16. Oktober).

In Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz & die Kunst setzt sich der deutsche Comic-Künstler Simon Schwartz mit der wechselvollen Geschichte des Altausseeer Salzbergs auseinander (bis 3. November im Besucherzentrum des Steinberghauses Salzwelten in Altaussee).

Eindrucksvolle Installationen zur menschlichen Existenz zeigt die japanische Künstlerin Chiharu Shiota „Wo sind wir jetzt?“ (bis 29. September im Gedenkstollen und ehemaligen Konzentrationslager in Ebensee).

Mit einer Carte Blanche mit jungen Talenten in den Räumen des Papier- und Druckereimuseums in Laakirchen/Steyrermühl feiern Kulturhauptstadt und Brucknerjahr am 30. November gemeinsam ihren Abschluss.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Sabine Kner
Freistädter Straße 119
4041 Linz
Tel.: +43 732 7277-552
Fax: +43 732 72779-552
presse@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at