Kulturhauptstadt sorgt für neue touristische Impulse
Rund 1,56 Millionen Ankünfte der Übernachtungsgäste wurden vom Jänner bis Oktober 2024 im gesamten Salzkammergut (Oberösterreich, Salzburg und Steiermark) registriert, 3,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Zahl der Nächtigungen legte um 2,2 Prozent auf rund 5 Millionen zu.
“Kultur ist ein starkes Reisemotiv für Oberösterreich. Die Gästebefragung Tourismus Monitor Austria 2024 zeigt, dass für 21 Prozent der Urlaubsgäste Sehenswürdigkeiten und das Kulturangebot wichtig für die Urlaubsentscheidung sind. Bei diesem Wert liegt Oberösterreich nicht nur deutlich über dem österreichweiten Schnitt von 11 Prozent, er hat auch in den letzten fünf Jahren seit 2019 um vier Prozent zugelegt”, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.
In der Bannerstadt Bad Ischl wurde in diesem Zeitraum mit rund 101.000 Ankünften der Übernachtungsgäste ein Plus von 15,2 Prozent und mit rund 363.000 Nächtigungen ein Zuwachs von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Frequenzmessungen aus anonymisierten Mobilfunkdaten zeigen, dass sich von 18. Jänner bis Ende Oktober rund 5,16 Millionen Tagesgäste in Bad Ischl aufgehalten haben (2023 waren es im Vergleichszeitraum 4,6 Millionen Besucher:innen).
“Die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 hat unserer Region ein Jahr lang die Bühne geboten, ihren kulturellen Reichtum zu zeigen. Zahlreiche Veranstaltungen und Highlights haben das Jahr geprägt und uns nicht nur national, sondern auch international große Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Bühne bietet eine hervorragende Chance, um das Salzkammergut auch in den kommenden Jahren weiter als erstklassige Tourismusdestination zu präsentieren und die Begeisterung und die Kultur der Vielfalt weiterzutragen”, ergänzt Jakob Reitinger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Bad Ischl.
Die Strahlkraft der Kulturhauptstadt zeigt sich auch jenseits der Tourismusstatistik: So hat sich in Bad Ischl die Anzahl der Gruppenführungen in der Stadt gegenüber 2023 mehr als verdoppelt. 190 Gruppenführungen bis Ende Oktober 2024 stehen im Vergleich zu 80 im gesamten Jahr 2023 zu Buche. Mit ihren neuen auf das Kulturprogramm 2024 abgestimmten Stadtführungen leisteten die Austria Guides einen wertvollen Beitrag zur Verknüpfung von Kultur und Tourismus.
“Die gemeinsame, zwischen Kultur und Tourismus abgestimmte Medienarbeit hat das enorme Interesse an der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in eine starke Präsenz in der nationalen und internationalen Kultur- und Reiseberichterstattung umgemünzt”, berichtet Winkelhofer. Rund 400 Medienvertreter:innen aus mehr als 21 Nationen reisten ins Salzkammergut an und wurden von Oberösterreich Tourismus, der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH und der Österreich Werbung persönlich betreut. Die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung hat mit kreativen Presse- und PR-Aktionen Zugänge zu neuen internationalen Kulturmärkten geöffnet. Von internationalen Pressereisen mit nahezu weltweiter Beteiligung über Straßenbahn-Werbung in Barcelona bis hin zum „Plätten-Taxi“, das aus Anlass der Biennale di Venezia auf dem Canal Grande verkehrte.
ALLE, ALLE! KULTUR.
Das Ausnahme-Kulturjahr 2024 mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut und dem 200. Geburtstag Anton Bruckners war die Initialzündung für eine einzigartige kultur-touristische Initiative, die sich bereits im Vorfeld formierte. Mehr als 45 Kooperationspartner, Kulturinstitutionen und Kulturschaffende, Tourismusverbände, Österreich Werbung, Abteilung Kultur des Landes Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus haben eine in diesem Umfang noch nie dagewesene Allianz geschmiedet. Gemeinsam haben wir das Ziel in Angriff genommen, Oberösterreichs Image als Destination für Kultur-Reisen zu stärken und neue, internationale Gästeschichten anzusprechen. Die gemeinsame Kulturkampagne „ALLE, ALLE! KULTUR.“ begeisterte vor allem durch ihren integrativen Ansatz, der die enorme Vielfalt des Kulturangebots in Oberösterreich abbildet. Herzstück der Kampagne ist der zweieinhalb Minuten lange Videoclip, in dem 22 Botschafter*innen aus verschiedensten Kulturbereichen – Kulturschaffende, Musiker:innen, Künstler:innen und Vereine – die Kampagnen-Botschaft auf den Punkt bringen.
Der neuartige Kommunikationsansatz begeisterte die Jurys zahlreicher nationaler und internationaler Kreativ-Awards und Filmfestivals. Der „Goldene Stern“ beim internationalen Tourismusfilmfestival „Goldenes Stadttor – The Golden City Gate“ in Berlin im März war der Auftakt zu einem wahren Preisregen. Mehr als 20 nationale und internationale Preise konnten Kampagne und Video-Clip einsammeln, darunter der „Goldene Delphin“ als bester Tourismusfilm bei den „Cannes Corporate Media & TV Awards“, der Sonderpreis der Jury in Gold beim „CAESAR Werbepreis 2024“ und der Special Award „Venus for Change“ bei den „CCA Awards“ – dem wichtigsten Werbepreis Österreichs.
Innovationsschub für den Tourismus
Das Super-Kulturjahr war der Auslöser für die Entwicklung neuer Angebote und digitaler Services, die das Reiseerlebnis der Gäste auch über 2024 hinaus verbessern werden. So wurde im Herbst 2023 der digitale Kultur-Erlebnisplaner „myKulTour“ vorgestellt. Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz erstellt „myKulTour“ automatisiert maßgeschneiderte Kultururlaubs- und Ausflugspläne nach den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen seiner User*innen und bietet direkt die Möglichkeit zur Buchung von Unterkünften und Tickets. Mehr als 21.000 personalisierte Erlebnispläne wurden bereits von Tages- und Urlaubsgästen mit dem webbasierten Tool generiert und für den Aufenthalt in Oberösterreich genutzt.
Eine österreichweite Vorreiterrolle übernahm das Salzkammergut mit dem ersten gemeinsamen Ticketing-System für eine ganze Tourismusregion. Seit dem Start am 1. Dezember 2023 wurden über das System, an dem bundesländerübergreifend alle Regionen des Salzkammerguts beteiligt sind, rund 35.000 Tickets mit einem Gesamtumsatz von rund 1,45 Millionen Euro verkauft.
In die kultur-touristische Zukunft
In enger Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden im Salzkammergut und der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH, mit der Österreich Werbung und den Landes-Tourismusorganisationen Oberösterreichs, der Steiermark und des SalzburgerLandes sollen international Kultur-Reisende auch über das Jahr 2024 hinaus für das Salzkammergut begeistert werden. So ist "Kunst & Kultur" eine der drei inhaltlichen Säulen, auf denen die Bundesländer übergreifende Kampagne "Salzkammergut verbindet" aufbaut.
“Das Kulturhauptstadtjahr 2024 hat spannende Impulse und gute Möglichkeiten für das gesamte Salzkammergut, und damit auch die Steiermark, bewirkt. Dafür darf ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Es gab viele künstlerisch spannende, aber auch kontroversiell diskutierte Projekte, die nachhaltig Wirkung zeigen werden. Vor allem aber hat die Vielzahl an Projekten dafür gesorgt, dass Gäste aus aller Welt angesprochen werden konnten. Diesen Effekt gilt es in die kommenden Jahre mitzunehmen und die Früchte zu ernten”, sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH- STG
“Den Schwung aus dem Jahr 2024 wollen wir mitnehmen, damit Kultur und Tourismus auch in den kommenden Jahren profitieren. Entlang definierter Themenschwerpunkte wie etwa Festivals und Bühnen, Bräuche, Geschichte und UNESCO, Architektur, Technik und Industrie, Handwerk und Design, Zeitgenössische Kunst, Medienkunst und Film sowie Advent werden wir das Kulturprofil Oberösterreichs weiter schärfen und dauerhaft in die ganzjährige touristische Leitkommunikation integrieren. Und damit auch in Zukunft unsere Gäste davon überzeugen, dass Oberösterreich eine spannende, begehrenswerte Destination für Kultur-Reisende ist”, resümiert Andreas Winkelhofer.
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