© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Blick auf eine verschneite Hochfläche mit mäanderdem Bach auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Über eine verschneite Hochfläche auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in der Uraubsregion Pyhrn-Priel ziehen sich die tief in den Schnee eingeschnittenen Bögen eines mäandernden Baches.

Oberösterreich Tourismus
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Oberösterreich startet ins Tourismusjahr 2025

Starke Präsenz zum Jahresbeginn auf der Ferien-Messe Wien

Oberösterreichs Tourismuswirtschaft konnte das Tourismusjahr 2024 mit Zuwächsen abschließen und damit das beste Ergebnis seit Bestand der Tourismusstatistik erzielen. Auch die Wintersaison 2024/25 startete im November 2024 mit einem Plus bei Ankünften und Nächtigungen. Mit einem gemeinsamen Messeauftritt auf der Ferien-Messe Wien, der größten Publikumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit, geben Oberösterreich Tourismus und die sieben neu formierten Destinations Management Organisationen (DMOs) einen ersten Einblick in die Angebots- und Themenschwerpunkte 2025.

 

8,85 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2024

Rund 3,36 Millionen Ankünfte weist die Tourismusstatistik für Oberösterreich von November 2023 bis Oktober 2024 aus, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Zuwachs um 2,4 Prozent auf 8,85 Millionen konnte bei den Nächtigungen erzielt werden.

„In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit dem besten Ergebnis seit Bestehen der Tourismusstatistik auf einem stabilen Wachstumspfad. Das zeigt auch die langfristige Entwicklung mit einem Zuwachs von 31,1 Prozent bei den Ankünften und 26,6 Prozent bei den Nächtigungen in den letzten zehn Jahren“, zeigt sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner erfreut.

Sowohl Gäste aus dem Inland (+2,5 Prozent Ankünfte und +2 Prozent Nächtigungen) als auch aus dem Ausland (+4,1 Prozent Ankünfte und +2,8 Prozent Nächtigungen) haben sich im abgelaufenen Tourismusjahr verstärkt für Urlaube in Oberösterreich entschieden.

Auch für die Wintersaison 2024/25 zeichnet sich eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung ab. Die vorläufige Tourismusstatistik für den November 2024 weist für Oberösterreich einen Zuwachs von 2,5 Prozent bei den Ankünften und von 0,8 Prozent bei den Nächtigungen aus.

 

Starker Auftritt auf der Ferien-Messe Wien

Auf der Ferien-Messe Wien von 16. bis 19. Jänner startet Oberösterreich mit einem starken gemeinsamen Auftritt ins Jahr 2025. Ist doch die Region rund um die Bundeshauptstadt ein bedeutender Herkunftsmarkt für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft. 

„Alleine die Gäste aus Wien sorgten im Tourismusjahr 2024 für rund 957.000 Nächtigungen in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben, um 4,9 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Mit einem Anteil von 19,6 Prozent an den Inlandsnächtigungen sind sie nach den Oberösterreichern die zweitstärkste Gästegruppe auf dem Heimmarkt Österreich. Damit liegen sie unmittelbar vor den Urlauber/innen aus Niederösterreich mit rund 882.000 Nächtigungen, was 18 Prozent der Inlandsnächtigungen entspricht“, erklärt Landesrat Achleitner.

„Oberösterreich ist von Wien aus schnell, bequem und nachhaltig klimaschonend erreichbar. Über die Bahnknotenpunkte Linz, Wels und Attnang-Puchheim sind Oberösterreichs Ferienregionen gut an das Öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Regionale Mobilitäts-Initiativen wie das Salzkammergut Shuttle versorgen die Gäste mit öffentlicher Mobilität am Urlaubsort“, erklärt Achleitner.

Schon die laufende Winterkampagne weist in Wien und Niederösterreich mit dem Motto „Sei gscheid, foa ned z’weid“ auf den naheliegenden Winterurlaub in Oberösterreichs Ski-Destinationen hin. Dazu setzt Oberösterreich Tourismus beim Thema Urlaubsmobilität auf gemeinsame Marketingmaßnahmen mit dem langjährigen Kooperationspartner ÖBB.

Mit bis zu 45.000 erwarteten Besucher/innen bietet die Ferien-Messe Wien als größte Publikumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit das perfekte Umfeld für Oberösterreichs Urlaubsdestinationen, ihre Angebotshighlights für 2025 zu präsentieren. Dabei ist die Rückkehr der Messe zum traditionellen Jännertermin hilfreich, da nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel viele potenzielle Gäste beginnen, konkrete Urlaubspläne für den Sommer zu schmieden.

„Auf der Ferien-Messe Wien setzen Oberösterreichs Urlaubsdestinationen den Auftakt für eine starke Oberösterreich-Präsenz in der Bundeshauptstadt im Jahr 2025. Am 30. und 31. Mai laden wir die Wienerinnen und Wiener ein, auf dem Heldenplatz zum OÖ Sommerfrische Genuss- und Erlebnisfestival zu kommen. Und am 14. Juni feiern wir mit dem Oberösterreicher Ball im Rathaus ein Fest oberösterreichischer Gastfreundschaft und Lebenskultur mitten in Wien“, kündigt Landesrat Achleitner an.

Oberösterreich punktet bei seinen Gästen mit dem richtigen Mix aus Naturerlebnisse, Kultur und Kulinarik sowie Erholung für Körper, Geist und Seele.

„All das servieren wir auf der Ferien Messe in Wien und in Echtzeit bei einem Urlaub in Oberösterreich“, fasst Landesrat Achleitner zusammen.

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Oberösterreichs Destinationen: abwechslungsreich & erlebenswert

Den Besucher/innen der Ferien-Messe Wien präsentieren sich Oberösterreichs Urlaubsdestinationen kompakt auf einer gemeinsamen, 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche.

„Wir wollen die wichtige Bühne, die uns die Ferien-Messe Wien bietet, optimal für eine gesamthafte Darstellung des Urlaubs- und Freizeitangebots in Oberösterreich nutzen. Die Nachfrage nach Urlaub in Oberösterreich ist in Wien und den umliegenden Regionen groß und die Ferien-Messe bietet uns die Chance, mit starker Präsenz neue Gäste anzusprechen. Daher hat Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen Auftritt von Oberösterreichs Destinationen koordiniert“, erläutert Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Auf der großzügigen Fläche werden die Messebesucher/innen mit Genuss- und Erlebnisangeboten angesprochen und für Urlaubsangebote begeistert. Parallel zur Ferien-Messe nutzt Oberösterreich auch die Fachmesse ‚Austrian Travel Business‘ am 16. und 17. Jänner zur Kontaktpflege, um neue Netzwerke zu knüpfen und für den aktiven Vertrieb der touristischen Angebote auf den internationalen Märkten.

 

Marketing-Schwerpunkte in Wien

Die Oberösterreich-Präsenz auf der Ferien-Messe macht jene Themen sichtbar und erlebbar, die im ganzen Jahr 2025 im Fokus der Kommunikation stehen werden: Natur und Bewegung, Kulinarik und Kultur, Gesundheit und Wellness.

„Die Sehnsucht nach der Natur als Raum für Erholung und Aktivität, für vielfältige Sport- und Freizeiterlebnisse ist eine starke Triebfeder der Reiselust. Für mehr als ein Drittel der Urlaubsgäste sind Oberösterreichs Naturlandschaften, die Berge, Seen und Flüsse ausschlaggebend, sich für einen Sommerurlaub in unserem Bundesland zu entscheiden“, berichtet Winkelhofer aus der Gästebefragung „Tourismus Monitor Austria“ vom Sommer 2024.

Dabei wird Oberösterreich von zwei Dritteln der Urlaubsgäste als „erholsam“ wahrgenommen, mehr als die Hälfte sieht das Bundesland „freundlich“ bzw. „gastfreundlich“, „naturnah und ursprünglich“ sowie „gemütlich“.

 

360-Grad Kommunikation

„Wir kommunizieren mit maßgenschneiderten Inhalten und Angeboten entlang der Customer Journey. Im Fokus steht dabei immer das Ziel, den Gast an unterschiedlichen Kontaktpunkten, von der Inspiration über die Buchungsentscheidung bis zum Aufenthalt vor Ort, mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen und Services zu unterstützen“, präzisiert Winkelhofer.

Der vielseitige 360-Grad-Maßnahmen-Mix mit Online Marketing, Medienkooperationen, Veranstaltungen, Wirtschafts- und Sportkooperationen soll im Jahr 2025 neue Urlaubsgäste für Oberösterreich begeistern. Mit seinem Angebot für Radurlaube ist das Oberösterreich auf dem ARGUS Bike Festival am 12. und 13. April am Rathausplatz vertreten. Marketing-Kooperationen, unter anderem mit Rapid Wien, erschließen neue Zielgruppen.

 

Fortsetzung der bundesländerübergreifenden Kampagne: Salzkammergut verbindet

Die Zusammenarbeit der drei Landes-Tourismusorganisationen SalzburgerLand, Steiermark und Oberösterreich mit der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH wurde ursprünglich im Frühjahr 2023 für zwei Jahre vereinbart, um das Salzkammergut im Vorfeld des Kulturhauptstadt-Jahres 2024 als touristischen Erlebnisraum in den Hauptmärkten Österreich und Deutschland stark in Szene zu setzen. Die Kampagne, die das Salzkammergut als Region, die das Verbindende in den Vordergrund stellt, als gastfreundlichen, grenzübergreifenden Lebens- und Kulturraum darstellt wird nunmehr weitergeführt. Thematisch ruht die Kommunikations-Offensive für das Salzkammergut auf den Säulen „Genuss & Kulinarik“, „Sommerfrische & Aktivitäten“ sowie „Kunst & Kultur“.

 

Internationale Bühne für Oberösterreichs Kulinarik

„Der Weg, den wir für Oberösterreichs Kulinarik mit der Botschaft ‚Hungrig auf echt‘ eingeschlagen haben, fügt sich perfekt in die gemeinsame Kulinarik-Positionierung ein, die Österreich als von Originalen geprägte Landschaft versteht, die mit Typischem und Untypischem überrascht und dabei immer ‚original‘ bleibt“, erklärt Winkelhofer.

Mit kreativen Kommunikationsansätzen wird Österreichs Kulinarik in ihrer ganzen Bandbreite dargestellt.

„Der neue Ansatz, Österreichs Kulinarik international sichtbarer zu machen geht Hand in Hand mit der Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich, die ebenfalls in Kooperation der Landes-Tourismusorganisationen mit der Österreich Werbung bewerkstelligt wurde. Mit der Präsentation der ersten neuen Guide Michelin Ausgabe am 21. Jänner rückt Österreich wieder stärker in den Fokus von Genussreisenden. Davon wird auch die Gastronomie in Oberösterreich profitieren“, ist Winkelhofer überzeugt.

 

Neue Tourismusstruktur für Oberösterreich auf Schiene

Nicht nur mit abwechslungsreichen Angeboten starten die Urlaubsregionen ins neue Jahr, auch die Neuordnung der Tourismusstruktur Oberösterreichs ist in eine neue Phase getreten.

„Mit Wirkung ab 1. Jänner 2025 hat die Oberösterreichische Landesregierung die Struktur der Tourismusverbände in Oberösterreich neu verordnet. Aus den bisher 19 Tourismusverbänden gehen sieben Destinations Management Organisationen hervor. Jetzt geht es darum, die daraus resultierenden Fusionsprozesse rasch zu einem Abschluss zu bringen, damit die Vorteile und Synergien der neuen Struktur ihre Wirkung entfalten können. Dann können die gebündelten Ressourcen jene zusätzlichen Kräfte freisetzen, die es Oberösterreichs Destinationen ermöglichen, mehr Schlagkraft in einem scharfen internationalen Wettbewerbsumfeld zu entwickeln“, ist Landesrat Achleitner überzeugt.

Die neue Struktur wird national und international die Sichtbarkeit von Oberösterreichs Urlaubsdestinationen auf den Herkunftsmärkten stärken, damit sich auch in Zukunft mehr Gäste für einen Urlaub in Oberösterreich begeistern. Gleichzeitig werden die DMOs über das Tourismus-Marketing hinaus wertvolle Beiträge leisten, ihre Regionen und damit ganz Oberösterreich als nachhaltigen und zukunftsorientierten Lebensraum zu gestalten. Zukunftsthemen wie die Digitalisierung können gemeinsam kraftvoller vorangetrieben werden, die Weiterentwicklung des touristischen Angebots wird effizienter. Dadurch können die DMOs in den einzelnen Orten starke Entwicklungs-Impulse setzen, Ressourcen für ein lokal verankertes und qualitativ hochwertiges Betriebs- und Gästeservice mobilisieren und bundesländerübergreifende und grenzüberschreitende Kooperationen langfristig absichern und vorantreiben.

Die drei mit 1. Jänner neu entstandenen DMOs Mühlviertel, Pyhrn-Priel – Bad Hall – Steyr und die Nationalpark Region sowie Vitalwelt – Innviertel – Entdeckerviertel – Hausruckwald arbeiten derzeit intensiv an einem reibungslosen Übergang, um die kontinuierliche Betreuung von Gästen und Mitgliedsbetrieben sicherzustellen. Bis Ende Februar werden diese DMOs Vollversammlungen abhalten, in denen die Aufsichtsräte und deren Vorsitzende neu gewählt werden. Die sechs Tourismusverbände des Salzkammerguts haben den Zusammenschluss zur DMO Salzkammergut mit dem 1. Jänner 2026 beschlossen. Hier wurden Arbeitsgruppen eingesetzt, um die Rahmenbedingungen und Grundlagen für den weiteren Prozess auszuarbeiten. Die DMOs Linz, Donau Oberösterreich und Region Wels bleiben unverändert bestehen.

 

Die sieben Destinations-Management-Organisationen:

  • Donau Oberösterreich: 41 Tourismusgemeinden
  • Linz: 3 Tourismusgemeinden
  • Mühlviertel: 55 Tourismusgemeinden
  • Pyhrn-Priel - Bad Hall - Steyr und die Nationalpark Region: 30 Tourismusgemeinden
  • Region Wels: 3 Tourismusgemeinden
  • Salzkammergut: 36 Tourismusgemeinden
  • Vitalwelt – Innviertel – Entdeckerviertel – Hausruckwald: 52 Tourismusgemeinden

Pressekontakt:

Johanna Grabmer, MA
Unternehmenssprecherin
Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123
Mobil: +43 664 857 29 57
Email: johanna.grabmer@oberoesterreich.at