© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
eine Gruppe von vier Schneeschuhwanderern auf frischem Schnee in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Medienservice des
Oberösterreich Tourismus

Vituskirche in Oberregau

Regau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die Vituskirche, ein Gotteshaus, ein Ausflugsziel, ein Aussichtspunkt, ein Rastplatz.
Dieses besondere Plätzchen lädt ein, anzukommen – bei sich – und da zu sein.

Der Sage nach suchte die göttliche Vorsehung selbst diesen idyllischen Platz für den Kirchenbau aus.

Eigentlich sollte damals, so wird es erzählt, in Kropfhueb in Tiefenweg eine Kirche errichtet werden. Doch Nacht für Nacht war das bereits Erbaute wieder zerstört. So überließ man es der Vorsehung, den Bauplatz auszuwählen. Zwei Ochsen wurden vor einen Wagen mit Baumaterial gespannt. In Oberregau waren sie nicht mehr von der Stelle zu bewegen, und so wurde an diesem Ort die Kirche erbaut.

Das gotische Gotteshaus, das später mit einer barocken Flachdecke ausgestattet wurde, ist dem Hl. Vitus geweiht, dessen Hinrichtung auf dem Bild rechts neben dem Altar zu sehen ist.

  • immer geöffnet (24/7)
  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Vituskirche in Oberregau
Oberregau 10
4844 Regau

Telefon +43 7672 23105
E-Mail pfarre.regau@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarre/4312/un…
https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4312/unterwegs/kirchen/vituskirche

Ansprechperson

Pfarre Regau
Marktstraße 8
4844 Regau

Telefon +43 7672 23105
E-Mail pfarre.regau@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/regau

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch