Vom Parkplatz beim Seebad Kammer geht es die Weyregger Straße entlang Richtung Reitstall Schloss Kammer. Die Wanderung über den Höhenweg auf den Häferlberg ist wunderschön und bietet einige schöne Ausblicke!
Fälschlicherweise wird der Häfelberg auch häufig Häferlberg genannt.
Gegenüber vom Reistall geht es schließlich rechter Hand auf der Karl-Hausjell-Allee über „Rittmeister Wiese“ zur Waldvilla. Von hier folgt man dem gut ausgebauten Höhenweg bis nach Seeberg/Kammer. Dabei genießt man immer wieder herrliche Ausblicke über den Attersee. Am Ende des Höhenweges wird die Wanderung nach links fortgesetzt und der Anstieg auf den Häfelberg beginnt.
Am Gipfel des Häfelbergs findet man den Glücksplatz „Platz der Geborgenheit“ vor. Da es auf dem Weg keine Einkehrmöglichkeit gibt, empfiehlt es sich Getränke und eine Jause mitzunehmen. Auf dem gleichen Weg geht es anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine Alternative dazu wäre ein Rückweg auf dem Marktholzweg zur Marktwaldstraße. Im Restaurant Zenz´n Stub´n in der Marktwaldstraße kann man sich schließlich von den Anstrengungen der Wanderung erholen.
mit dem Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Seewalchen
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt Schörfling oder Seewalchen
Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Steinbach-Weyregg-Schörfling
per Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Attnang-Puchheim oder Vöcklabruck - weiter mit der mit der Kammer Bahn bis BH Kammer Schörfling oder mit dem Bus Haltestelle Kammer-Agerbrücke oder Seewalchen-Agerbrücke
Parkmöglichkeiten:
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gemeindeamt Schörfling am Attersee
Marktplatz 32, 4861 Schörfling am Attersee+43 7662 3255
gemeinde@schoerfling.eu
www.schörfling.eu
Karl-Hausjell-Allee in Schörfling
Dorfstraße 33, 4865 Nußdorf am Attersee
+43 7662 3255-0
info.schoerfling@attersee.at
www.naturpark-attersee-traunsee.at
Marktwaldstraße 19, 4861 Schörfling am Attersee
+43 7662 3494
office@zenznstubn.com
www.zenznstubn.com